AUF DEM WEIHNACHTSMARKT Vom 23. November bis 28. Dezember verwandeln sich der Marktplatz, der Platz An der Lilie und der Hohe Weg in einen lebendigen Treffpunkt voller Lichterglanz und weihnachtlicher Düfte. In liebevoll gestalteten Holz- hütten im Hildesheimer Fachwerkstil bieten Händler kunsthandwerkliche Geschenkideen, süße und herzhafte Leckereien sowie wärmende Getränke an. Wer seinen Glühwein oder Punsch lieber in Ruhe genießt, findet in der Weihnachtspyramide und den beiden großen Hütten einen gemütlichen Platz – geschützt vor Wind und Wetter. Zwischen den Ständen laden Stehtische zum Verweilen und Plaudern ein, während über dem Marktplatz die rund zehn Meter hohe, mit über 7.500 Lichtern geschmückte Weihnachtstanne erstrahlt. Kleine Fahrgeschäfte und weihnachtliche Details sorgen für leuchtende Augen bei Klein und Groß.
ADVENTSMUSIK IN HILDESHEIMS KIRCHEN Neben dem bezaubernden Weihnachtsmarkt bietet Hildesheim mit über 30 Sakralbauten eine einzigartige historische Kulisse für die Adventszeit. Viele Kirchen laden zu kostenlosen musikalischen Erlebnissen ein. Zu den Höhepunkten zählen die „Adventsmusik bei Kerzenschein“ in der UNESCO-Welterbekirche St. Michaelis und der St. Magdalenenkirche sowie feierliche Konzerte wie das Weih- nachtsoratorium von Bach in der St.-Andreas-Kirche. Ein Besuch in der Vorweihnachtszeit lohnt sich allemal: Es gibt zahlreiche Momente, um ins Träumen zu geraten.
ZAUBERHAFTE WEIHNACHTSREISE
Historischer Marktplatz
Historischer Marktplatz
Hildesheim zeigt sich in der Vorweihnachtszeit von einer seiner schönsten Seiten. Mit und ohne Schnee erstrahlt die Innenstadt ab Ende November dank einer Vielzahl von Lichtern. Die dunkle Jahreszeit verwandelt die Stadt in ein Zu- sammenspiel von duftenden Leckereien, warmen Lichtern und vielen weihnachtlichen Überraschungen. So gelingt es alle Jahre wieder, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.
Ob romantisch zu zweit oder mit der ganzen Familie, das Erlebnispaket „Weihnachts- zauber in Hildesheim“ bietet Ihnen die
Möglichkeit, das weihnachtliche Hildesheim für zwei ganze Tage genießen zu können, denn nicht nur der Weihnachtsmarkt ist einen Besuch wert!
Platz An der Lilie
DURCH DAS FESTLICHE HILDESHEIM Eine öffentliche Weihnachtsführung durch die weihnachtliche Domstadt bringt Ihnen das historische Stadtbild näher. Jeden Freitag und Samstag an den Adventswochenenden um 17 Uhr startet die Führung und beinhaltet pro Person einen wärmenden Glühwein oder Punsch. Der Weg führt Sie durch festlich erleuchtete Straßen rund um den histo- rischen Marktplatz, wobei Sie begleitet werden vom an- genehmen Duft der verschiedenen Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Schmalzkuchen.
POSTAMT „ZUM RENTIER“ Wenn auf dem Weihnachtsmarkt das geschäftige Treiben beginnt, öffnet auch das Postamt „Zum Rentier“ seine Türen. Kinder können hier ihre Briefe und Wünsche auf- schreiben und in den Wunschbriefkasten werfen. Von dort gehen sie an das bekannte Weihnachtspostamt in Himmelsthür, das jedes Jahr Post aus aller Welt empfängt. Jede Einsendung mit Absender wird auch beantwortet. Eine schöne Tradition, die Kinderaugen leuchten lässt.
28
29
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online