Diese Broschüre zum Thema Training gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über unser Angebot im Bereich Facility Management. Wir laden Sie herzlich ein, sich die Broschüre in Ruhe anzuschauen und sich inspirieren zu lassen.
Auszug: Facility Management
Inhaltsverzeichnis
1 Trainings durch HANCA ........................................................................................... 4
2 Trainings im Bereich Facility Management............................................................. 7
2.1 Übersicht – Massgeschneiderte Reinigung...............................................................................8
2.2 MODUL 1 – Analyse der Reinigung............................................................................................9
2.3 MODUL 2 – Schulungen............................................................................................................10 2.3.1 Grundlagen der Reinigung – Praxisorientiert & Experimentell ...................................................... 11 2.3.2 Desinfizierende Reinigung – Praxisorientiert & Experimentell....................................................... 12 2.3.3 Qualitätskonzepte & Qualitätskontrolle von Dienstleistungen ...................................................... 13 2.3.4 Ausschreibungen & Leistungsbeschreibungen – Strukturiert & Praxisnah................................... 14
2.4 MODUL 3 – Qualifikation..........................................................................................................15
3
1 Trainings durch HANCA
Gemeinsam Wissen aufbauen – für nachhaltigen Erfolg
Bei HANCA sind wir der Meinung, dass Lernen praxisnah, relevant und auf die Bedürfnisse der realen Welt abgestimmt sein sollte. Deshalb bieten wir eine Mischung aus komplett massgeschneiderten Schulungslösungen für Unternehmen sowie leicht zugänglichen, wirkungsvollen Kursen für Einzelpersonen an. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur Antworten auf aktuelle Fragen zu geben, sondern Sie in die Lage zu versetzen, zukünftige Herausforderungen selbstbewusst und eigenständig zu meistern. Mit unseren Schulungen verfolgen wir den Ansatz «Hilfe zur Selbsthilfe»: Wir vermitteln Wissen und Methoden, die Sie direkt in Ihrer Praxis anwenden können – individuell zugeschnitten auf Ihre Anforderungen. Der Schwerpunkt unserer Trainings liegt auf der Praxis. Statt trockener Theorie setzen wir auf greifbare Beispiele aus dem Alltag, interaktive Übungen und konkrete Lösungsansätze – und analysieren auch gerne vorab Ihre aktuelle Situation, um diese dann direkt in die Schulung mit einzubinden. So wird das Gelernte nicht nur verständlich, sondern auch nachhaltig einsetzbar. Mit «Blended Learning» – einem Lernkonzept, das Präsenzunterricht (z. B. im Seminarraum oder Workshop) mit digitalen bzw. Online-Lernformen (z. B. E-Learning-Module, Videos, interaktive Übungen, Selbstlernphasen) kombiniert – erleichtern wir Ihnen den Zugang zu den jeweiligen Themenbereichen. Ein didaktisch sinnvoller Mix vereint die Vorteile aus Präsenzphase (wie offener Austausch & Diskussion, praktische Übungen oder direkte Fragen an Dozenten) und Onlinephasen (wie Flexibilität in Zeit und Ort, individuelles Lerntempo, oder auch Wiederholung und Vertiefung), wodurch sich diese Lernformen ergänzen und Lernziele effizienter erreicht werden können. Im Unternehmenskontext ist «Blended Learning» besonders wertvoll, weil es Lernzeit reduziert, Kosten senkt und den Praxistransfer stärkt. Egal ob Sie ein Unternehmen führen oder in sich selbst investieren, wir helfen Ihnen dabei, die richtige Schulung zu finden – oder sie für Sie zu entwickeln! – um Ihre Ziele zu erreichen. Jedes Training wird auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. Ob Einsteiger oder erfahrene Fachkräfte – wir holen Sie dort ab, wo Sie aktuell stehen, und entwickeln gemeinsam praxisnahe Kompetenzen, die sich sofort in Ihrem Arbeitsumfeld umsetzen lassen. So entstehen Schulungen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern für Sie funktionieren und echte Veränderungen ermöglichen.
Praxisnah, lebendig und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Schulungen durch HANCA liefern nicht nur Wissen, sondern echte Lösungen für Ihren Alltag.
Lernen, das Spass macht – und wirkt.
Wissen, das ankommt – Lösungen, die bleiben.
4
Wie wir vorgehen
Wie wir schulen
5
“An investment in knowledge pays the best interest.”
– Benjamin Franklin
2 Trainings im Bereich Facility Management
Praxisnahes Lernen & Wissen, das Abläufe einfacher macht – und das Facility Management reibungslos laufen lässt Im Facility Management zählen reibungslose Abläufe und schnelle Lösung. Unsere Schulungen sind praxisnah aufgebaut, greifen typische Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag auf und liefern Lösungen, die Sie sofort einsetzen können. Praktische Übungen liefern Ihnen Mehrwert, Sie gewinnen mehr Sicherheit im Handeln, vermeiden Fehlerquellen, sparen Zeit bei wiederkehrenden Aufgaben und steigern die Effizienz.
7
2.1 Übersicht – Massgeschneiderte Reinigung
Gemeinsam mit unserem Partner, dem Gebäudereinigungsmeister Rainer Büche – ausgewiesener Fachexperte in der Gebäudereinigung, staatlich geprüfter Desinfektor sowie öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Gebäudereiniger-Handwerk – haben wir ein praxisorientiertes Schulungskonzept entwickelt: „Reinigung nach Mass“.
Modul 1 Hier werden sowohl Analysen von den Reinigungsunterlagen vorgenommen als auch der aktuelle Qualitätsstand der Reinigung ermittelt. Dies bildet die Grundlage für die Schulungen und den Qualifikationsnachweis.
Modul 2 Individuelle Schulungen anhand der Ergebnisse von Modul 1 oder individuelle Schulungen nach Ihren spezifischen Vorgaben.
Modul 3 Überprüfung Ihres Reinigungsstandes sowie Qualitätskontrollen mit unserer Qualitäts-management- App. Wir überprüfen gemeinsam den Schulungserfolg nach unseren in der Praxis entwickelten Standards und bestätigen Ihnen diesen.
Alle Module sind als separate Bausteine buchbar und bieten uns die Möglichkeit auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Zur Steigerung der Schulungseffizienz empfehlen wir allerdings vorab Modul 1 zu buchen.
8
2.2 MODUL 1 – Analyse der Reinigung
Wir analysieren Ihre Reinigungsunterlagen und validieren die aktuelle Reinigungsqualität. Dies bildet die Grundlage für die Schulungen und den Qualifikationsnachweis.
Wie wir vorgehen
• Wir klären gemeinsam Ihre aktuellen Bedürfnisse und Herausforderungen im Bereich der Reinigung. • Wir überprüfen die Raumbücher, die Leistungsbeschreibungen und das Qualitätsmesssystem sowie vorhandene Dokumente auf Praxisbezug und Vollständigkeit. • Wir begleiten Sie bei Objektbegehungen, um Ihre aktuellen Bedürfnisse zu verstehen. • Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Road Map, um ihre Reinigungsqualität zu erhöhen, Mitarbeitende gezielt zu schulen und Kosteneinsparungen zu identifizieren.
9
2.3 MODUL 2 – Schulungen
Unsere Schulungen vermitteln praxisnahes Wissen und zeigen, wie theoretische Grundlagen effizient in den Arbeitsalltag übertragen werden können. Ziel ist es, die Teilnehmenden mit verständlichen Methoden, anschaulichen Beispielen und direkt anwendbaren Inhalten zu unterstützen, sodass sie ihr Fachwissen erweitern und sicher im eigenen Arbeitsumfeld einsetzen können.
Wie wir schulen
• Wir klären gemeinsam Ihre aktuellen Herausforderungen in der Reinigung. • Wir berücksichtigen Ihre verbauten Materialien und Ausstattungen. • Wir verwenden Ihre eingesetzte Reinigungschemie und Desinfektionsmittel. • Wir stellen eine Schulung genau auf Ihre Bedürfnisse zusammen. • Wir überprüfen das erlernte Wissen mit einem Test.
10
2.3.1 Grundlagen der Reinigung – Praxisorientiert & Experimentell
Teilnehmende lernen in einer interaktiven Schulung die bereichsübergreifenden Grundlagen professioneller Reinigung mit besonderem Fokus auf den richtigen Einsatz von Reinigungsmitteln, dem Verständnis von Säuren und Basen, Desinfektion, sowie der Entwicklung eines geschulten Blicks für Sauberkeit.
Was Sie erwartet
1. Einführung in die Reinigungschemie • Basen & Säuren • Wirkung von Reinigungsmitteln •
Einflussfaktoren Reinigung – Sinner’sche Kreis • Experiment: Reinigungsmittel & Wirkung auf Materialien
2. Reinigungsmaterialien & -methoden •
Übersicht: Tücher, Wischbezüge & Zubehör • Welches Material für welchen Einsatzbereich? • Richtig Dosieren & Desinfektion • Arbeitssicherheit • Praktische Übung: Materialeinsatz, Reinigung, typische Fehlerquellen und wie man sie vermeidet
3. Der geschulte Blick – Qualität erkennen •
Wie erkennt man saubere vs. unsaubere Flächen? • Dosierung von Reinigungs- & Desinfektionsmittel • Schulung des Blicks für Details wie Schlieren, Fugen, Spinnweben • Übung: Reinigungskontrolle anhand realer Beispiele
Zielgruppe
Für Mitarbeitende in der Unterhalts- und Gebäudereinigung, Ein- und Quereinsteiger:innen sowie Reinigungspersonal, das sein Wissen zu Reinigungsmitteln, Methoden und Qualitätskontrolle praxisnah auffrischen oder erweitern möchte.
11
2.3.2 Desinfizierende Reinigung – Praxisorientiert & Experimentell
Teilnehmende lernen die Grundlagen der desinfizierenden Reinigung kennen – mit Fokus auf hygienisch wirksames Arbeiten, den sicheren Einsatz von Desinfektionsmitteln und die Vermeidung von Kreuzkontaminationen.
Was Sie erwartet
1. Einführung in Reinigung & Desinfektion •
Was ist Desinfektion? Unterschied: Reinigung vs. Desinfektion • Mikroorganismen verstehen: Bakterien, Viren, Pilze • Einwirkzeiten, Konzentration, Anwendung • Praxis: Anwendung von Desinfektionsmitteln & Fehlerquellen vermeiden
2. Hygieneanforderungen •
Ziele der Desinfektion
Persönliche Schutzausrüstungen & Ziele
•
3. Reinigungsmaterialien & -methoden für die desinfizierende Reinigung • Flächendesinfektion: Tücher, Sprüh-/Wischverfahren • Produktsicherheit: Richtige Lagerung & Kennzeichnung • Arbeitssicherheit & Persönliche Schutzausrüstung (PSA) • Praxis: Fehlerquellen vermeiden (z. B. Wiederverwendung von Tüchern)
4. Hygiene kontrollieren & dokumentieren •
Sichtkontrolle vs. mikrobiologische Kontrolle • Dokumentation • Checklisten für den Alltag
Zielgruppe
Für Mitarbeitende in der Gebäudereinigung, im Gesundheits- und Pflegebereich, in Gemeinschaftseinrichtungen oder in GMP-Bereichen, die hygienisch wirksames Arbeiten sicherstellen müssen. Geeignet für Ein- und Quereinsteiger:innen sowie erfahrenes Personal, das den sicheren Einsatz von Desinfektionsmitteln, den Umgang mit PSA und die Vermeidung von Kreuzkontaminationen vertiefen oder auffrischen möchte.
12
2.3.3 Qualitätskonzepte & Qualitätskontrolle von Dienstleistungen
Ein praxisnahes System zur Sicherstellung und Verbesserung der Dienstleistungsqualität im infrastrukturellen Facility Management – wir unterstützen Sie von der Entwicklung von Standards bis zur regelmäßigen Kontrolle. Erreichen Sie eine höhere Nutzerzufriedenheit, geringere Reklamationsquoten, strukturierte Abläufe. Jetzt Qualitätsmanagement strategisch aufbauen & nachhaltig sichern!
Was Sie erwartet
1. Qualitätsmerkmale von Dienstleistungen • Merkmale einer Dienstleistung • Qualität von Dienstleistungen
2. Entwicklung eines Qualitätsstandards •
Erstellung eines anforderungsgerechten Leistungsverzeichnisses • Definition von Mindeststandards je Raumart / Fläche / Dienstleistung • Entwicklung von Bewertungskriterien für die Qualitätskontrolle
3. Exkurs Reinigung – Leistungsintervalle & Leistungswerte • Leistungsintervalle • Leistungswerte zur Orientierung
4. Prüfmethoden & Kontrollintervalle •
Methoden zur Überprüfung von Dienstleistungen • Regelmäßige Qualitätskontrollen • Tools & Dokumentation
Zielgruppe
Für Führungskräfte, Objektleiter:innen und Verantwortliche im infrastrukturellen Facility Management, die ein strukturiertes Qualitätsmanagementsystem aufbauen oder bestehende Prozesse optimieren wollen. Geeignet für Unternehmen und Organisationen, die ihre Dienstleistungsqualität – vor allem in der Reinigung – systematisch sichern, Reklamationen reduzieren und die Nutzerzufriedenheit steigern möchten.
13
2.3.4 Ausschreibungen & Leistungsbeschreibungen – Strukturiert & Praxisnah
Teilnehmende erhalten einen praxisorientierten Überblick über den professionellen Umgang mit Ausschreibungen und Leistungsbeschreibungen - mit Fokus auf Struktur, Inhalt und Anwendung im Facility Management mit vielen Praxisbeispielen.
Was Sie erwartet
1. Erstellung von Ausschreibungen & Leistungsbeschreibungen • Personengruppen zur Erstellung • Von der Theorie zur Praxis: Erstellungsschritte • Facility Management Strategie • Exkurs: In- oder Outsourcing
2. Leistungsbeschreibungen •
Inhalt einer Leistungsbeschreibung
GAP-Analyse
• • •
Exkurs: Raumbücher in der Reinigung Abgrenzung zu anderen Dokumenten
3. Ausschreibung von Dienstleistungen •
Merkmale einer Dienstleistung im Facility Management • Ausschreibungsprozess • Ausschreibungsdokumente • Ausschluss- und Zuschlagskriterien
4. Implementierung •
Change Management Typische Fehlerquellen
•
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte im Facility Management, insbesondere Objektleiter:innen, Projektverantwortliche und Einkäufer:innen, die Ausschreibungen und Leistungsbe-schreibungen professionell erstellen, bewerten oder umsetzen müssen. Geeignet für alle, die Prozesse strukturiert gestalten, Fehler vermeiden und praxisgerechte Dokumente für die Vergabe von Dienstleistungen entwickeln wollen.
14
2.4 MODUL 3 – Qualifikation
Wir unterstützen Sie bei Ihrem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und der Einhaltung von Qualitätsstandards. Sie bekommen von uns einen eigens entwickelten Qualifikationsnachweis zur fachgerechten Reinigung.
Wie wir vorgehen
• Wir übernehmen Ihre Raumbücher in unsere Qualitäts-App • Wir begleiten Sie bei Objektbegehungen, um Ihren aktuellen Reinigungsstandard zu bewerten • Wir erstellen Ihnen anhand der erreichten Reinigungsqualität einen Qualifikationsnachweis, basierend auf unseren in der Praxis entwickelten Standard
15
Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10 Page 11 Page 12 Page 13 Page 14 Page 15 Page 16Made with FlippingBook Digital Publishing Software