BZ 04:2022 Ausgabe

10 Seite:

AUS DER REGION

WERBUNG

Wallersee-Wallfahrer sammelten für den guten Zweck Anknüpfend an eine alte Tradition luden die Pfarrgemeinden und Tou- rismusverbände von Neumarkt, Kös- tendorf, Henndorf und Seekirchen letzten Herbst zur Teilnahme an der Wallersee-Wallfahrt. Die motivierte Pilgergruppe machte sich bereits in den Morgenstunden auf den Weg rund um den Wallersee. Die Spen- den, welche 2020 und 2021 gesam- melt wurden, kommen zwei bedürf- tigen Familien aus Neumarkt am Wallersee zugute. Bei der offiziellen Spendenübergabe am Dienstag, den 12. April 2022 nahm Wolfgang Zeis- smann die Summe von EUR 2.500, -, stellvertretend für die Familien, ent- gegen. Überreicht wurde der Scheck von den Organisatoren der Waller- see Wallfahrt.

24 geförderte Mietwohnungen in Bürmoos übergeben An der Lamprechtshausener Straße in Bürmoos konnte kürzlich nach einer Bauzeit von 13 Monaten zeitgerecht die Wohnanlage „Freiraum Bürmoos“ an seine Bewohner übergeben werden. „24 neue geförderte Wohnungen, beheizt durch Pelletsheizung in Kom- bination mit einer Photovoltaikanlage, darunter ein Supermarkt. Ein Projekt, dass nicht nur schön, sondern auch klug und nachhal- tig gebaut ist“, so Wohnbau-Landesrätin Andrea Klambauer. Land fördert knapp die Hälfte der Baukosten Bürmoos wächst

„ENTlich Sommer“: Großes Familienfest presENTEd by AK und ÖGB am 11. Juni am Badesee Bürmoos Spendenübergabe Wallersee-Wallfahrt vor der Stadtgemeinde Neu- markt: v.l.n.r. Denise Hinteregger (TVB Neumarkt), Wolfgang Zeiss- mann (ÖAAB Neumarkt), Emanuel Weyringer -Initiator (Restaurant Weyringer, Henndorf), Mag. Manuela Ebner (Pfarre Neumarkt), Stadt- pfarrer Dr. Gottfried Laireiter Foto: TVB Neumarkt

Die Errichtungskosten für das neue Wohnhaus in der Flachgauer Gemeinde betragen rund 5,7 Mio. Euro, knapp 50 Prozent davon wer- den vom Land gefördert. Das Erd- geschoß der Anlage wird auch ein MPreis mit einer Verkaufsfläche von mehr als 1.100 m 2 beherbergen, die Eröffnung ist für Anfang Mai geplant.

„Unsere Bevölkerung wächst kon- tinuierlich, deshalb ist ansprechen- der Wohnraum in unserer Gemeinde sehr wichtig. Zudem stärkt der neue Lebensmittel-Fachmarkt die Infra- struktur. Das Projekt ist wirklich sehr gelungen“, freut sich Bürgermeister Fritz Kralik.

Klambauer: „Weniger Fläche verbraucht.“

Planmäßige Fertigstellung

„Wenn so wie hier Wohnbau und Gewerbe gemeinsam untergebracht werden, muss weniger Fläche ver- siegelt werden. Projekte wie dieses helfen also dabei, die berüchtigten ‚Schuhschachteln‘ am Ortsrand zu vermeiden“, zeigt sich Landesrätin Andrea Klambauer erfreut.

„Trotz der vorherrschenden Ma- terialknappheit und den Liefereng- pässen in der Bauwirtschaft ist es unseren Experten gelungen, dieses Projekt planmäßig fertigzustellen“, so die beiden Salzburg Wohnbau- Geschäftsführer Christian Struber und Roland Wernik. LK (ap/sm)

Beim Sommerfest in Bürmoos darf mit den Waterbubbles über Wasser gelaufen werden. Foto: AK

Jetzt schon vormerken: Am Samstag, 11. Juni, geht bei Schön- wetter von 10 bis 17 Uhr am Bade- see Bürmoos das große Familienfest – presENTEd by AK und ÖGB – über die Bühne. Unter dem Motto „ENT- lich Sommer“ freut sich Maskott- chen QuAKi bereits auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Beim kostenlosen Freizeitspaß für Klein und Groß warten viele Attraktionen auf die Gäste. Mit dem 4er-Bungee-Trampolin geht es ab in luftige Höhen, mit den Waterbubbles darf übers Wasser gelaufen werden und beim Torwand-

schießen mit Bullidibumm ist Treff- sicherheit an der Torwand gefragt. Außerdem: Skateboard-Workshop, Beachvolleyball-Turnier, Kinder- Fußball-Turnier, Indie-Pop-Konzert, Kinderprogramm der Salzburger Kinderfreunde (Enten-Olympiade, Kinder-Schminken, Hüpfburg), Rie- sen-Rutsche, Stand-up-Paddeln, ARBÖ-Aufprall-Simulator uvm. Fürs leibliche Wohl sowie weitere Programmpunkte sorgen die örtli- chen Vereine.

Wohnungsübergabe in Bürmoos im Bild von links: Salzburg Wohnbau- Geschäftsführer Christian Struber, die Bewohner Ralph Tauner, Melanie Humer und Romana Fürst, Wohnbaulandesrätin Andrea Klambauer so- wie Bürgermeister Fritz Kralik. Foto: vogl-perspektive.at

Details gibt’s hier: www.ak-salzburg.at

Made with FlippingBook Learn more on our blog