21 Seite: 21 Seite:
ALLES GUTE ZUMMUTTERTAG
WERBUNG
Am 8. Mai ist Muttertag - wir gratulieren allen Müttern
Ein Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft
Da Lilien oft für traurige Anlässe verwendet werden, kombiniert man sie am besten mit einem bunten Mix aus anderen Blumensorten. Sie stehen nicht nur für Schön- heit und Reinheit, sondern auch für Liebe und Respekt. Zudem sind Tulpen und Margeriten gute Mutter- tagsgaben. Übrigens: Der Begründerin des Muttertags gefiel die Kommerzia- lisierung ihrer Errungenschaft gar nicht. Ann Maria Reeves bereute, den Muttertag ins Leben gerufen zu haben, und kämpfte bis an ihr Le- bensende für dessen Abschaffung.
men die beliebtesten Geschenke für den Muttertag. Aber auch Süßig- keiten und Parfums stehen hoch im Kurs. Kinder lernen darüber hinaus Muttertaggedichte und basteln Klei- nigkeiten im Kindergarten und in der Schule.
Der Muttertag hat tatsächlich seinen Ursprung im Land der unbe- grenzten Möglichkeiten. Die schö- ne Idee geht auf die Amerikanerin Anna Jarvis zurück und ist keine Er- findung des Handels oder der Blu- menindustrie, wie viele annehmen möchten. Seit dem 20. Jahrhundert wird der Muttertag in Österreich und Deutschland am zweiten Sonn- tag im Mai gefeiert. Vorreiter der heutigen Tradition gab es aber in der Antike. So wurde bereits 250 Jahre vor Christus eine Art Muttertagfest für römische und griechische Göttinnen abgehalten. Napoleon, der einst eine Etab- lierung des Muttertags vorschlug, setzte sein Vorhaben nach der Schlacht von Waterloo jedoch nicht mehr fort. Erst Anna Maria Reeves Jarvis, eine gewöhnliche Bürgerin, die ihre Mutter sehr ehrte, brachte das An- liegen im Jahre 1865 durch. Ihr war es wichtig, dass Müttern noch zu Lebzeiten ein Denkmal ge- setzt wird und nicht erst nach dem
Tod. Zwei Jahre nach dem Todes- tag der Mutter feierte Jarvis einen Gedenkgottesdienst für sie und bat Pfarrer Harry C. Howard die Rolle der Mutter zu erläutern. Ein Jahr darauf wurde am zweiten Maisonntag allen Müttern in ihrer Gemeinde eine Andacht gewidmet. Ihre Bewegung gewann rasch an Zulauf, und 1909 feierte man schon in 45 US-Staaten den Muttertag. Der offizielle Muttertag war ge- boren. 1914 wurde er schließlich als nationaler Feiertag in Amerika aner- kannt. In den 1920er-Jahren verbrei- tete sich der Ehrentag der Mütter über England aus in die Schweiz, nach Finnland, Norwegen sowie Österreich. Hierzulande wurder der Mut- tertag am 11.5.1924 durch Marianne Hainisch, die als bürgerliche Führe- rin der österreichischen Frauenbe- wegung schon lange für die Aner- kennung der Leistungen der Frauen kämpfte, eingeführt.
Welche Blumen zum Muttertag?
Jeder Blume wird eine eigene Bedeutung zugeschrieben. Als Ge- schenk für den Muttertag eignet sich beispielsweise die Orchidee. Sie steht für Klugheit und Bewun- derung.
Kindersachen BÖRSE
Wie beim Valentinstag sind Blu-
Peter Eder AK-Präsident ÖGB-Landesvorsitzender
Finden Sie günstige Kinderkleidung und Spielsachen, schauen Sie vorbei.
SA, 7. Mai 2022, 9-13 Uhr Salzburg, AK/ÖGB-Haus Beratungen & Informationen zu: Mutterschutz & Karenz, Kinderbetreuungsgeld-Konto und beruflicher Wiedereinstieg Kinderspielecke Snacks & Getränke
Made with FlippingBook Learn more on our blog