Cellar Selection

Naulott – A. Christmann –

12 –– KÖLNER WEINKELLER Cellar Selection

13

1 Steffen und Sophie Christmann führen das Familienweingut heute gemeinsam. 2 Sophie Christmann ist wahrscheinlich eines der größten Winzertalente ihrer Generation. 3 Biodynamie und Handarbeit prägen die Arbeit in den Weinbergen, nur so können die Reben ihr Bestes geben.

ÜBER DAS WEINGUT

A. Christmann

EINE HISTORISCHE PARZELLE IN EINER VIEL GRÖSSEREN LAGE – SCHON DER GROSSVATER FRITZ CHRISTMANN HAT DIE REBEN GEPFLANZT. JETZT IST ES ZEIT, DEM NAULOTT SEINE EIGENE BÜHNE ZU GEBEN.

3

KÖNIGSBACH

1

GIMMELDINGEN

W

S

N

O

MUSSBACH

Neustadt, Vogelsang

DEIDESHEIM

Weinstraße

S teffen Christmann gehört – nicht nur qua Amt als VDP-Präsident – zu den Granden des deutschen Weinbaus. Unter seiner Ägide stellte der Familienbetrieb 2004 auf biodynamischen An- bau um, damit ist er ein Vorreiter in Deutschland. In solch einem traditionsreichen Weingut, das seit mehr als 200 Jah- ren besteht, gehört schon einiges dazu, Innovationen so stringent umzusetzen und mit viel Engagement und Über- zeugung in eine neue Zeit aufzubrechen. Aber bei den Christmanns ist dieser Prozess nie abgeschlossen. Im ver- gangenen Jahr erst hat die Familie ihre Guts- und Orts- weinlinie aufgegeben. Es gibt nur noch klassifizierte Lagen im Portfolio und den Einstieg bilden Cuvées aus Ersten La- gen und einigen abklassifizierten Fässern aus Top-Lagen, jeweils eine für die drei Rebsorten, die kultiviert werden: ein Riesling, ein Spätburgunder, ein Weißburgunder, dann kommen nur noch Lagenweine. Es mangelt nicht an Ideen, sich zu verbessern und neu zu erfinden, auch wenn das be- deutet, konsequent weniger Wein zu machen.

Ebenso forsch und furchtlos läuft bei Christmann auch der Wechsel der Generationen. Seit 2018 ist Steffens Tochter Sophie voll im Betrieb, sie hat sich dem Spätbur- gunder verschrieben, um ihn auf das Niveau der Rieslinge zu heben. Mit ihr hat auch die Selbstverständlichkeit Ein- zug gehalten, dem Wein Vertrauen und Raum zu geben. Unser Fass hat uns sofort fasziniert, genau wie auch Sophie. Schon ihr Großvater hat die Reben gepflanzt. Das uralte Gewann Naulott, wo die Reben stehen, hat zwar nie eine eigene Klassifikation bekommen, der Wein spielt aber locker auf Cru-Niveau. Perfekt für die Cellar Selection. Dieses Fass war etwas Besonderes, einfach be- zaubernd. So ein burgundischer, klassisch hedonistischer Wein – das gibt es selten und wir wollten ihn unbedingt separat gefüllt haben. Sophie musste nicht lange überredet werden. In unserer Cellar Selection darf der Naulott für sich stehen.

2

Es mangelt nicht an Ideen, sich zu verbessern und neu zu erfinden.

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online