23
Ehrenamt
Geschäftsbericht 2023
Auch unsere DRK-Youngster waren 2023 wieder auf Achse!
Die Youngster sind eine ehrenamtliche Gruppe in der Sozialarbeit, die regelmäßig Aktionen für Kinder anbie - ten. Der Fokus der Youngster liegt hierbei insbesonde - re auf Kindern, die einen Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung haben. Als interkulturelles Team aus allen Altersgruppen möchten unsere Youngster den Kindern, die sonst wenig soziale Kontakte haben, ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und somit deren Teil - habe am gesellschaftlichen Miteinander fördern und stärken.
Doch auch viele weitere Aktionen im Jahr 2023 konnten vielen Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. So kamen wir im April zum jährlichen Os - terbasteln im DRK-Quartier in der Schwetzingerstadt zusammen und bastelten süße Ostersachen. Nach - dem die Youngster dann auch beim Stadtteilfest in der Schwetzingerstadt unterstützt haben und hier Spiele und Kinderschminken angeboten haben, fand dann im Quartier auch im Oktober unser Kürbisschnitzen und im Dezember unser Plätzchenbacken statt. Ein High - light war sicherlich auch der gemeinsame Besuch im Heidelberger Zoo mit den Kindern aus dem Quartier. Zudem unterstützen die Youngster unser JRK z. B. am Mai Markt in Mannheim, beim Jugendverkehrstag, am Blaulichttag auf der BUGA, beim Kinderspektakel im Herzogenriedpark und auch am Weihnachtsmarkt in Feudenheim. Und auch zu den Kindern nach Schries - heim kommen unsere Youngster immer wieder, so z. B. im September, wo die Youngster eine Kinderolym - piade organisiert haben. Die Kinder meisterten unsere Spiele mit Bravour und haben im Anschluss eine Ur - kunde erhalten. Auch 2024 werden unsere Youngster wieder viele Ak - tionen für Kinder im Kreisgebiet anbieten. Unsere Mis - sion ist es, für die Kinder da zu sein, die uns brauchen und sich über unseren Besuch freuen. Wir sind ge - spannt, wo uns unsere Mission im neuen Jahr überall hinführen wird!
Zudem unterstützen die Youngster oft unser Jugend - rotkreuz bei diversen Veranstaltungen. So auch direkt zum Jahresbeginn beim jährlichen Schlittschuhlaufen, welches gemeinsam vom JRK und den Youngstern organisiert wird. Neben den Kindern vom JRK haben sich unsere Youngster auch um den Transport von ge- flüchteten Kindern aus Schriesheim gekümmert. Hier hatten wir Anfang des Jahres von Frau Fadime Tun - cer (stellvertretende Bürgermeisterin von Schriesheim) erfahren, dass wieder einige geflüchtete Familien in Schriesheim untergebracht wurden und sich die Kin - der über Freizeitangebote sehr freuen würden. Gesagt, getan. Am 25. Februar kamen insgesamt gemeinsam mit dem JRK mehr als 60 Kinder auf der Eisbahn in Heddesheim zusammen und hatten einen schönen Tag. Die Kinder konnten sich auf dem Eis austoben und ihre Schlittschuhkünste verbessern. Die lockere Atmosphäre ermöglichte es, neue Freundschaften zu knüpfen.
Made with FlippingBook Learn more on our blog