DRK Mannheim GB 2023

52

Geschäftsstelle

Geschäftsbericht 2023

Die Bereiche der Internen und Externen Kommunikation (IEK)

Als Teil der Kreisgeschäftsstelle ist die IEK für die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes zuständig. Die ver - schiedenen Bereiche kann man der Grafik (rechts) entnehmen. Im Jahr 2023 erhielten unsere För - dermitglieder, Hausnotrufkunden, Freunde und Förderer die DRK Aktuell-Ausgaben siebzehn, achtzehn und neunzehn. Hier be - richten wir unter anderem über aktuelle Themen aus dem Kreis- verband und den Ortsvereinen. Noch aktueller und vielfältiger sind die Berichte bzw. Posts in unseren Social-Media-Kanälen. Wir hatten im Vergangenen Jahr auf Face - book und Instagram zum ersten Mal eine Reichweite von weit über einer Million erreicht. Über 33.500 Interaktionen. Und das sind nur ein paar Zahlen unserer Kreisver- bandsseiten. Hinzu kommen noch die Werte von den eigenen Seiten unserer Ortsvereinen oder unserer Rettungshundestaffel. Wer das Jahr 2023 gerne einmal komplett Revue passieren lassen möchte, der scrollt sich einfach mal durch unsere Facebookseite.

Auch in unserer internen Kom - munikationsplattform „Speakap“ sind die Zahlen gestiegen. So waren im Jahr 2023 durchschnitt - lich rund 60 User täglich aktiv. Die User posten Beiträge aus dem Haupt- und Ehrenamt und lassen alle teilhaben an ihren jeweiligen vielfältigen Tätigkeitsfeldern. In der Speakap gibt es darüber hinaus weitere Möglichkeiten des Austausches. Projekte und Termi - ne können kommuniziert, geplant und gesteuert, Gruppen für spe- zielle „Bedarfe“ angelegt oder in persönlichen Chats in Kontakt ge- treten werden. Natürlich kommunizieren wir im Kreisverband nicht nur digital, son - dern erstellen auch verschiedene Printmedien . Das Thema Nach - haltigkeit , das auch Teil der Stra- tegie ist, setzen wir hier bereits um. Wir bestellen geringe Stückzahlen und drucken stets Klimaneutral und auf 100% recycelbarem Pa - pier. Diesbezüglich erstellten wir auch eine A5-Broschüre, die einen kurzen und groben Überblick über unseren Kreisverband aufzeigt und

wie man unterstützen kann – da- durch reduzieren wir die vielen Ein - zelflyer aus allen Fachbereichen. Besonders freut es uns, dass wir Presseanfragen , dank der Unter- stützung der Führungskräfte, un - kompliziert koordinieren können und diese schnell beantwortet werden. Und auch die Begleitung von Kamerateams, vor allem im Rettungsdienst, konnten im Jahr 2023 wieder ermöglicht werden. Die IEK bedankt sich an dieser Stelle bei allen Ehren- und Haupt - amtlichen für die tolle Zusammen- arbeit und freut sich auf weiterhin viel Input.

Made with FlippingBook Learn more on our blog