IJAB-Jahresbericht 2022

Youth7 Germany 2022 Junge Erwachsene gestalten G7 erfolgreich mit

Anlässlich der deutschen Präsidentschaft in der Gruppe der Sieben (G7) fand vom 16. bis 20. Mai 2022 in Berlin der G7-Jugendgipfel 2022 (Youth7 Summit 2022) statt. Als Höhepunkt eines mehrmonatigen Jugendbeteiligungsprozesses brachte der Jugendgipfel 48 junge Erwachsene zur gemeinsamen Arbeit an politischen Empfehlungen an die G7 zusammen. Die Aushandlung (jugend-)politischer Positionen in Arbeitstreffen, der Austausch mit Expert*innen und Vertreter*innen aus Regierungen und Parlamenten sowie die Vertretung gegenüber hochrangigen Entscheidungsträger*innen, Zivil- gesellschaft und breiter Öffentlichkeit waren integraler Bestandteil des Vorhabens Youth7 Germany 2022. Der Prozess wurde durch ehrenamtlich engagierte junge Erwachsene gestaltet und geleitet. IJAB unterstützte sie fachlich-pädagogisch sowie organisatorisch in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Der G7-Jugendbeteiligungsprozess begleitet den kon- tinuierlichen Dialog der Staats- und Regierungschef*inn- nen in der Gruppe der Sieben (G7) in seinen unter- schiedlichen Formaten und fachpolitischen Arbeits- prozessen und eröffnet jungen Erwachsenen Räume, an der politischen Zusammenarbeit und den Ver- handlungen mitzuwirken. Als offiziell mandatierte und durch den deutschen G7-Vorsitz anerkannte Engage- ment-Gruppe vertrat Youth7 Germany 2022 die junge Zivilgesellschaft und richtete eigene politische Empfeh- lungen an Entscheidungsträger*innen. Ehrenamtlich mitwirkende junge Erwachsene, die durch das Deut- sche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) ausgewählt und entsandt wurden, haben den Beteiligungsprozess als Co-Vorsitzende und Leitungen der Arbeitsgruppen gestaltet und angeleitet. IJAB wurde durch das Bundeskanzleramt mandatiert, die Ausrichtung des G7-Jugendgipfels 2022 zu koordinieren und den Jugendbeteiligungsprozess durchzuführen. Das Projekt wurde durch die Förderung des Bundes- ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ermöglicht. Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) hat in allen orga- nisatorischen Belangen rund um den Gipfel unterstützt.

Youth7-Co-Vorsitzende Carolina Claus und Benjamin Günther im Gespräch mit MdB Johannes Wagner (Mi.)

Junge Erwachsene richten Forderungen an G7 Vertreter*innen von Jugendorganisationen und -ver- bänden sowie junge Führungskräfte aus den G7-Mit- gliedstaaten, der Europäischen Union sowie den Partnerländern von 2022, Indonesien, Senegal, Süd- afrika und Ukraine, waren eingeladen, die junge Stimme in der multilateralen Zusammenarbeit zu vertreten und zu globalen Herausforderungen Stellung zu beziehen. Das gemeinsam erarbeitete und einstimmig ver- abschiedete Youth7-Kommuniqué antwortet nicht nur auf die Arbeitsschwerpunkte, die durch den Vorsitz vor- geschlagen werden, sondern greift auch tagesaktuelle Entwicklungen und von den Delegierten selbstgewählte Fragestellungen auf. Die international besetzten Arbeits-

Internationale Zusammenarbeit gestalten

6

Made with FlippingBook - Online catalogs