Youth7 Germany 2022 Junge Erwachsene gestalten G7 erfolgreich mit
Anlässlich der deutschen Präsidentschaft in der Gruppe der Sieben (G7) fand vom 16. bis 20. Mai 2022 in Berlin der G7-Jugendgipfel 2022 (Youth7 Summit 2022) statt. Als Höhepunkt eines mehrmonatigen Jugendbeteiligungsprozesses brachte der Jugendgipfel 48 junge Erwachsene zur gemeinsamen Arbeit an politischen Empfehlungen an die G7 zusammen. Die Aushandlung (jugend-)politischer Positionen in Arbeitstreffen, der Austausch mit Expert*innen und Vertreter*innen aus Regierungen und Parlamenten sowie die Vertretung gegenüber hochrangigen Entscheidungsträger*innen, Zivil- gesellschaft und breiter Öffentlichkeit waren integraler Bestandteil des Vorhabens Youth7 Germany 2022. Der Prozess wurde durch ehrenamtlich engagierte junge Erwachsene gestaltet und geleitet. IJAB unterstützte sie fachlich-pädagogisch sowie organisatorisch in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
Der G7-Jugendbeteiligungsprozess begleitet den kon- tinuierlichen Dialog der Staats- und Regierungschef*inn- nen in der Gruppe der Sieben (G7) in seinen unter- schiedlichen Formaten und fachpolitischen Arbeits- prozessen und eröffnet jungen Erwachsenen Räume, an der politischen Zusammenarbeit und den Ver- handlungen mitzuwirken. Als offiziell mandatierte und durch den deutschen G7-Vorsitz anerkannte Engage- ment-Gruppe vertrat Youth7 Germany 2022 die junge Zivilgesellschaft und richtete eigene politische Empfeh- lungen an Entscheidungsträger*innen. Ehrenamtlich mitwirkende junge Erwachsene, die durch das Deut- sche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) ausgewählt und entsandt wurden, haben den Beteiligungsprozess als Co-Vorsitzende und Leitungen der Arbeitsgruppen gestaltet und angeleitet. IJAB wurde durch das Bundeskanzleramt mandatiert, die Ausrichtung des G7-Jugendgipfels 2022 zu koordinieren und den Jugendbeteiligungsprozess durchzuführen. Das Projekt wurde durch die Förderung des Bundes- ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ermöglicht. Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) hat in allen orga- nisatorischen Belangen rund um den Gipfel unterstützt.
Youth7-Co-Vorsitzende Carolina Claus und Benjamin Günther im Gespräch mit MdB Johannes Wagner (Mi.)
Junge Erwachsene richten Forderungen an G7 Vertreter*innen von Jugendorganisationen und -ver- bänden sowie junge Führungskräfte aus den G7-Mit- gliedstaaten, der Europäischen Union sowie den Partnerländern von 2022, Indonesien, Senegal, Süd- afrika und Ukraine, waren eingeladen, die junge Stimme in der multilateralen Zusammenarbeit zu vertreten und zu globalen Herausforderungen Stellung zu beziehen. Das gemeinsam erarbeitete und einstimmig ver- abschiedete Youth7-Kommuniqué antwortet nicht nur auf die Arbeitsschwerpunkte, die durch den Vorsitz vor- geschlagen werden, sondern greift auch tagesaktuelle Entwicklungen und von den Delegierten selbstgewählte Fragestellungen auf. Die international besetzten Arbeits-
Internationale Zusammenarbeit gestalten
6
Made with FlippingBook - Online catalogs