IJAB-Jahresbericht 2022

Gruppen-Energizer bei IMECE Antalya 2022

Türkei

In Antalya führte IJAB vom 16. bis 20. Mai 2022 die Begegnungs- und Vernetzungs - veranstaltung IMECE in Kooperation mit

Was kann die Kinder- und Jugendhilfe angesichts der globalen Krisen zur Stärkung der Resilienz junger Menschen beitragen?

der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke, JUGEND für Europa und der türkischen Nationalagentur für das EU-Programm Erasmus+ durch. Die Themenschwer- punkte Psychische Gesundheit, Nachhaltigkeit, Partizipation und Diversität ergaben sich aus den Interessen der Teilnehmenden. Dem Event waren zwei eintägige deutsch-türkische Online-Veranstaltungen vor- geschaltet: »Well-Being and Mental Health of Young Peo- ple« im Januar 2022 und »I am not racist, but … Jugend- arbeit in Deutschland und der Türkei diversitätsorientiert und rassismuskritisch gestalten« im März 2022. Das deutsch-türkische Fachprogramm zu psychi - scher Gesundheit junger Menschen führte acht Fach- kräfte aus Deutschland vom 19. bis 23. September 2022 nach Ankara, für Herbst 2023 ist der Gegenbesuch der türkischen Gruppe in Deutschland geplant. Das Thema spielt in der Jugendarbeit in beiden Ländern aktuell eine sehr wichtige Rolle. In der Türkei steht als Ursache für die zunehmenden mentalen Probleme junger Menschen die massive Wirtschaftskrise im Mittelpunkt, die deut- sche Seite thematisiert vorrangig Klimawandel, Pande- mie und Krieg. Zentral ist in beiden Ländern die Frage:

Der deutsch-türkische Fachausschuss konnte 2022 erstmals nach drei Jahren wieder vor Ort, am 1. und 2. November in Nürnberg, stattfinden und wurde von allen Seiten als sehr positiv hervorgehoben. Für 2023 wurden im Rahmen des Protokolls fünf gemeinsame Fachprogramme vereinbart, von denen IJAB mit dem türkischen Ministerium für Jugend und Sport zwei durch- führen wird.

Internationale Zusammenarbeit gestalten

14

Made with FlippingBook - Online catalogs