IJAB-Jahresbericht 2022

Zusammenarbeit in europäischen und internationalen Netzwerken Eurodesk, ERIYCA, IYPD

Die Kooperation in Netzwerken ist neben der strukturellen Frage auch eine Chance für Innovation, fachlichen Austausch, konzeptionellen Diskurs und (Weiter-)Entwicklung von Jugendarbeit und Jugendpolitik in Deutschland und in den Partnerländern. IJAB engagiert sich auf europäischer Ebene in den Jugendinformationsnetzwerken Eurodesk (S. 34 f.) und ERYICA sowie international im Netz- werk des International Youth Policy Dialogue .

Jugendinformation und Lernmobilität zu sammeln. Die Befragung befasst sich mit den Erfahrungen junger Menschen bei der Suche nach Mobilitätsinformationen darauf, welche Quellen sie bevorzugen und wie sie angesprochen werden möchten. Sie befasst sich mit den Hindernissen und Vorteilen der Mobilität zu Lern- zwecken und bittet junge Menschen um Vorschläge, wie Jugendinformationen über Mobilitätsmöglichkeiten ver- bessert werden können. Robert Helm-Pleuger wurde in der Generalversammlung in Zagreb im Herbst 2022 in den europäischen Euro- desk-Vorstand wiedergewählt. Dieser umfasst Ver- treter*innen aus Deutschland, Frankreich, Island, Italien, Kroatien, Tschechien und Ungarn. 2022 wurde Montenegro als neues, 37. Mitglied in das europäische Netzwerk aufgenommen, vertreten durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport von Montenegro.

Eurodesk

Die europäischen Treffen des Informationsnetzwerks Eurodesk im Frühjahr und Herbst 2022 fanden als hyb- ride Konferenzen in Budapest (Ungarn) und Zagreb (Kroatien) statt, um auch kleineren nationalen Mitglieds- organisationen die Teilnahme zu ermöglichen. Auch das digitale Weiterbildungsangebot des Brüsseler Euro- desk-Büros, die Wednesday-Webinars für die nationalen Eurodesk-Partner sowie -Multiplikator*innen auf lokaler und regionaler Ebene, wurde erfolgreich weitergeführt. Viele der internationalen Eurodesk-Netzwerkaktivitäten wurden wieder als reale Treffen, Konferenzen und Work- shops durchgeführt. Insbesondere die Veranstaltungen, bei denen die Vernetzung der Kolleg*innen nach Corona im Vordergrund stand, wurden als Live-Events umgesetzt. Inhaltlich setzte das Netzwerk den Fokus 2022 u. a. auf die Unterstützung des Europäischen Jahrs der Jugend (EJJ) 2022 durch den Aufbau eines Pools von europäischen Jungjour­ nalist*innen, die über Maßnahmen und Veranstal­ tungen im EJJ berichteten, auf die Entwicklung eines gemeinsamen Leitfadens zur Jugendbeteiligung in Jugendinformationsdiensten in Kooperation mit dem ERYICA-Netzwerk und auf den Themenschwerpunkt Inklusion in der Jugendinformationsarbeit. Ein Highlight im Jahr 2022 war die Veröffentlichung des Eurodesk Youth Survey . Der Survey zielt dar- auf ab, die Erfahrungen und Meinungen junger Men- schen und Erwachsener zwischen 13 und 35 Jahren zu verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit

Eurodesk-Vorstand (v. l. n. r.): Claire Conlon (Frankreich), Robert Helm-Pleuger (Deutschland), Zsófia Bertalan (Ungarn), Lorena Baric (Kroatien; Eurodesk-Präsidentin), Pavlína Macounová (Tschechien), Miriam Petra Ómarsdóttir Awad (Island), Valentina Piras (Italien)

Internationale Zusammenarbeit gestalten

18

Made with FlippingBook - Online catalogs