Jugendkampagne » bravel« Ein aufregendes Kampagnenjahr geht zu Ende
Ziel der bundesweiten Jugendkampagne »bravel« war es, jungen Menschen aufzuzeigen, welche Aus- tauschmöglichkeiten es gibt, vermeintliche Hürden abzubauen und mehr junge Menschen für einen internationalen Austausch zu begeistern. Nachdem im Vorjahr die Kampagne nur unter Corona-Be- dingungen stattfinden konnte, startete bravel im Jahr 2022 endlich durch: ein Jahr lang auf Insta- gram und TikTok unterwegs, Kooperationen mit den verschiedensten Influencer*innen, Live-Events auf Instagram und vor Ort sowie Aktionsformate in Schulen, Jugendhäusern und auf Festivals.
Unterwegs auf Social Media
Mit Partner*innen vor Ort
Ob Tipps für einen Freiwilligendienst oder Erklärungen zum Schüleraustausch – auf Instagram (@rausvonzu- haus) ist viel passiert: Informiert wurden die jugend- lichen Zielgruppen über Finanzierungsmöglichen, aktuelle Reisehinweise und Angebote aus dem Last- Minute-Markt. Besonders Takeover, bei denen Jugend- liche eine Woche lang den Instagram-Kanal übernehmen und von ihrem Leben im Ausland berichten, kamen gut bei der Community an. Ganz neu aufgebaut wurde der Kanal auf TikTok (@rausvonzuhaus), um gezielt die jün- gere Zielgruppe anzusprechen. Auch hier berichteten Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Ausland in kurzen Videos über ihre Auslandserfahrungen. Unterstützung von Influencer*innen Insgesamt bewarben 22 Influencer*innen die bravel- Kampagne und den internationalen Jugendaustausch. Vor allem Influencer*innen, die selbst schon Erfahrungen im Ausland sammeln konnten, vermittelten die Inhalte sehr authentisch und konnten eine große Reichweise generieren. Auch Influencer*innen im Comedy-Format verbreiteten die Ziele der Kampagne glaubwürdig bei ihrer Community. Die Auswertung zeigt auch, dass die- ses Marketing beim Wachstum der Social Media Com- munity unterstützen kann.
Insgesamt haben 40 Träger der Internationalen Jugend- arbeit die Kampagne mit Leben gefüllt. Die Partner*in- nen stellten beispielsweise Erfahrungsberichte von Jugendlichen zur Verfügung, gewannen Jugendliche für Takeover und Reels oder drehten kurze Videos über sich selbst als Organisation. Vor Ort wurde die Kampagne durch Aktionsformate der 20 Premium-Partner*innen in ganz Deutschland sichtbar, unter anderem Workshops und Infostände an Schulen und Jugendhäusern. Ins- gesamt führten die Partner*innen 273 Veranstaltungen durch und erreichten damit 28.000 Personen. On Tour: Art Cube, Festivals, bravel-Van Vier Orte, zwei Monate, eine Mission: In Malls, auf Ver- anstaltungen und Festivals mit jungen Menschen über Auslandsaufenthalte sprechen. Das war das Ziel der bravel-Tour im Frühjahr und Sommer 2022. In Stuttgart, Köln, Magdeburg und als finalem Abschluss auf dem Tempelhof Sounds Festival in Berlin präsentiert sich bra- vel mit einem Art Cube, der auf kreative Weise über Aus- landsaufenthalte informierte. Partner*innen der Kam- pagne waren jeweils vor Ort, um die jungen Menschen zu beraten.
Potenziale sichtbar machen
22
Made with FlippingBook - Online catalogs