IJAB-Jahresbericht 2022

Eurodesk-Film zu Work & Travel: Raphael Kabutke berichtet über seine Erfahrungen in Neuseeland

Social Media - wichtiger Pfeiler der Öffentlichkeitsarbeit

Fachkräfte wollen sich zu Mobilitätsformaten weiterbilden

2022 waren die Social-Media-Aktivitäten von Eurodesk stark durch die bravel-Jugendkampagne (S. 22 ff.) für internationalen Jugendaustausch geprägt. Der Insta- gram-Kanal @rausvonzuhaus wurde ausschließlich für diese Kampagne genutzt. Für den YouTube-Kanal von Eurodesk wurden kurze Filme produziert. Neben dem Erklärvideo »Dein Weg ins Ausland« vermitteln zwei Filme zu »Work & Travel« wichtige Fakten, die es zu wissen gilt, bevor die Ent- scheidung dafür oder dagegen getroffen wird. Sie zeigen Erfahrungsberichte zweier junger Menschen, die in den für Work & Travel besonders beliebten Zielländern Aus- tralien bzw. Neuseeland unterwegs waren. Emmelines Fazit war: »Man lernt irgendwie, sein Leben in den Griff zu bekommen, weil man ganz auf sich alleine gestellt ist.« Raphael stellte fest: »Ich war da losgelöst von die- sem Selbstbild, was ich hier von mir habe, was Leute von mir erwarten, weil sie mich kennen.« Insgesamt wurden über die verschiedenen Social-Media- Kanäle fast 76.000 Personen erreicht . Newsletter kommt gut an Eurodesk Deutschland erhielt 2022 die Aufgabe, deut- sche Teilnehmende, die am Wettbewerb »DiscoverEU« teilnahmen, aber kein Zugticket gewannen, über alter- native Mobilitätsmöglichkeiten, insbesondere inner- halb der Europäischen Union, zu informieren. Dafür wurde der rausvonzuhaus-Newsletter für junge Men- schen konzipiert. Monatlich werden die Empfänger*in- nen z. B. über Auslandsaufenthalte, Bewerbungsfristen, Angebote aus dem Last-Minute-Markt des Portals www. rausvonzuhaus.de informiert. 2022 wurde der News- letter über 90.000-mal gelesen und belegten das große Interesse.

Im Jahr 2022 wurden mehr Mobilitätsexpert*innen als jemals zuvor erreicht und ausgebildet. In 9 Weiter- bildungen von Eurodesk Deutschland und 25 Schulun- gen von Eurodesk-Partnern wurden insgesamt 380 Personen qualifiziert: Von Jugendlichen über neue Euro- desk-Partner in Einsteigerschulungen bis hin zu Fach- kräften. Hier ist der Eurodesk-Partner Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e. V. (bezev) hervorzu- heben, der darauf spezialisiert ist, junge Menschen mit Beeinträchtigungen über Möglichkeiten für Auslands- aufenthalte zu beraten: In 12 Schulungen von bezev zu inklusiven Möglichkeiten der internationalen Mobilität wurden 65 Multiplikator*innen erreicht. Ausblick auf 2023 Social-Media-Aktivitäten werden 2023 ein wichtiger Schwerpunkt sein: Instagram und TikTok rücken ins Zen- trum der Aktivitäten von Eurodesk. Ziel ist es, weiterhin Jugendliche zu erreichen, die Eurodesk bisher nicht ken- nen bzw. keinen Zugang zu Informationen zum Thema Auslandsaufenthalte haben. Die Zusammenarbeit mit bezev wird 2023 weiter aus- gebaut: Das 2021 gestartete bundesweite und pro­ grammübergreifende Angebot wird fortgeführt, um Menschen mit Beeinträchtigungen eine gleichberechtigte Teilhabe an Programmen der internationalen Mobilität zu ermöglichen.

Die Kontaktdaten aller Eurodesk- Beratungsstellen finden sich auf der neuen Beratungs-Landkarte von Eurodesk unter: www.rausvonzuhaus.de/beratung

IJAB - Jahresbericht 2022

35

Made with FlippingBook - Online catalogs