IJAB-Jahresbericht 2022

Fachkräfteinitiative.International Stärkung der Internationalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe Mehr Europa und mehr Internationales für die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland: Dafür steht die von IJAB koordinierte Fachkräfteinitiative.International und unterstützt Projekte, die die Internationalisierung ihrer Träger voranbringen möchten. Ziel ist es, internationales Know-how zu generieren und weiterzuentwickeln sowie Fachkräfte für die internationale Zusammenarbeit zu stärken und zu qualifizieren.

26 Projekte haben sich der Fachkräfteinitiative.International (FKI) angeschlossen und arbeiten von 2021 bis 2023 an innovativen Projektideen, die von der Initiative durch verschiedene Strukturen begleitet werden:

› Entwicklungslabore und Jugendberatungsteams Mit Entwicklungslaboren unterstützt die FKI die beteiligten Projekte bei der Umsetzung neuer Ideen. Junge Menschen werden durch Jugendberatungs- teams beteiligt und geben Anregungen für niedrig- schwellige Formate des Jugendaustauschs. Ein Jugend- Zukunfts-Camp bietet den Rahmen dafür. › Interaktionsforum Das Interaktionsforum ist ein trägerübergreifendes Gremium, das der Steuerung der FKI dient. Es ermög- licht die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren aus der Kinder- und Jugendhilfe und dient als Think-Tank zur thematischen Ausgestaltung der Initiative. › Zentrale Veranstaltungen Dieser Baustein ermöglicht es den Projektträgern, sich regelmäßig in einem fachlichen Diskurs zu zentralen Fragestellungen auszutauschen und zu vernetzen. Ein weiteres Ziel besteht darin, Erkenntnisse aus den Pro- jekten zu sammeln, die für die Förderung von Euro- päisierungs- und Internationalisierungsprozessen relevant sind, und diese aufzubereiten, um sie auch anderen Akteur*innen zugänglich zu machen. › Wissenschaftliche Begleitung Die FKI wird vom Institut für Sozial- und Organisations- pädagogik der Universität Hildesheim wissen- schaftlich begleitet. Die Begleitung beinhaltet eine Online-Befragung zu Bedarfen und Barrieren der internationalen Fachkräftemobilität sowie eine Ana- lyse, wie die 26 Projekte transferfähige Modelle guter Praxis entwickeln können. Die Begleitung soll auch hel- fen, ein gemeinsames Verständnis von internationaler Fachlichkeit zu erarbeiten.

Im Jahr 2022 konzentrierte sich die Umsetzung der FKI vor allem auf die inhaltliche Unterstützung und Begleitung der Projekte sowie auf eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit. Neben einer eigenen Webseite der Initiative wurde eine Handreichung zur Förderung von Inter - nationalisierungsprozessen veröffentlicht, um das Pro- jekt nach außen sichtbar zu machen und Fachkräfte zu unterstützen, ihre Arbeit internationaler auszurichten. Die Handreichung bietet Impulse und Anregungen sowie methodisches Handwerkszeug für die Praxis. Gleich- zeitig beinhaltet sie auch Steckbriefe der beteiligten 26 Projekte.

IJAB - Jahresbericht 2022

43

Made with FlippingBook - Online catalogs