Runder Tisch Fachkräftequalifizierung Praxis und Wissenschaft im Gespräch
Der Runde Tisch Fachkräftequalifizierung ist ein trägerübergreifendes Angebot von IJAB und JUGEND für Europa. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Internationalen Jugendarbeit als auch anderer Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Wissenschaft, die einen Bezug zur Interna- tionalen Jugendarbeit haben.
Die seit 2018 einmal jährlich stattfindende Fachver- anstaltung dient dem Austausch über aktuelle jugend- politische und pädagogische Rahmensetzungen im Bereich der Fachkräftequalifizierung sowohl auf euro- päischer als auch nationaler Ebene und der Erarbeitung gemeinsamer Strategien, um Qualifizierungsangebote zu verbessern und neue Zielgruppen zu erreichen. Die gemeinsam verifizierten Bedarfe werden anschließend über das Jahr in themenspezifischen Teilprozessen (Arbeitsgruppen) weiterverfolgt. Wieder als Barcamp umgesetzt Am 19. Januar 2022 fand der Runde Tisch pandemie- bedingt erneut als Online-Barcamp statt. 59 Fachkräfte der kommunalen Jugendarbeit, der (offenen) Jugendver- bandsarbeit bis hin zur Jugendbildung und -forschung wirkten aktiv mit. Zu Beginn wurden zentrale Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt RAY COR (»Research-based analysis of European youth programmes«) des RAY-Netzwerkes vorgestellt. Das Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Jugendarbeit in Europa, einschließlich der europäischen Jugendprogramme, und deren Reaktion darauf zu dokumentieren und zu ana- lysieren. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Pandemie wur- den folgende Themen im Barcamp eingebracht, dis- kutiert und über das Jahr 2022 weiterentwickelt:
› Inklusion und Diversität in der Internationalen Jugendarbeit, › Konzipierung einer Fortbildungsreihe »Fokus Kompetenz« von JUGEND für Europa, › Qualitätsentwicklung in der Internationalen Jugendarbeit, › Durchführung von Präsenzbegegnungen in Zeiten von Corona, › Einblicke in IJAB-Projekte und verstärkte Vernetzung, › Internationale Städtepartnerschaften, › Interkulturelle Teamer*innen-Ausbildungen und Zertifizierung am Beispiel des Deutsch- Französischen Jugendwerks, › Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Hochschule: Qualifizierung und Kooperation zwischen unterschiedlichen Sektoren (formale und non-formale Bildung) und Stufen.
Um die Anschlussfähigkeit der im Barcamp angerissenen Themen für Interessierte sicherzustellen, wurde eine Dokumentation erstellt, die allen Teilnehmenden zugänglich gemacht wurde.
Internationale Jugendarbeit weiterentwickeln
46
Made with FlippingBook - Online catalogs