Datenreport Internationale Jugendarbeit sichtbar machen
Der Datenreport schafft eine empirische Grundlage zur Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes Internationale Jugendarbeit und erhöht zugleich deren Anerkennung durch die Erhebung und Sichtbarmachung der dazu verfügbaren Datenlage.
› Wirkungen von Erasmus+ JUGEND IN AKTION. Er- gebnisse aus der RAY-Forschung Das Kapitel stellt die Wirkungen des Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION im Rahmen der Ergeb- nisse der europaweiten RAY-Forschung 2019/2020 zu Projekten in Deutschland dar. Es werden hier deut- liche Effekte im Bereich des Wissenserwerbs und Kompetenzsteigerungen gezeigt. So gaben beispiels- weise 27 % der Befragten an, dass sie mehr als vor dem Projekt am demokratischen Leben teilnehmen. › Förderung von Jugend- und Fachkräfteaustausch durch den Kinder- und Jugendplan (KJP) Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die KJP-ge- förderten internationalen Angebote nach Format, Dauer sowie der Anzahl der Teilnehmenden aus Deutschland und den Partnerländern an den Angebo- ten im In- bzw. Ausland. Weltkarten veranschaulichen die Intensität des Austauschs mit den Partnerländern. 1.827 Angebote in Deutschland und den Partner- ländern mit 55.000 Personen wurden über den KJP gefördert. 75 % aller Angebote waren Jugendbegeg- nungen. Der Themenbereich Politik und Gesellschaft wurde mit 43,7 % am zweithäufigsten genannt. › Ergebnisse der Datenanalyse zur Panelstudie Internationale Jugendbegegnungen 2019 + 2020 Einen Einblick in die Praxis gewährt die Datenauswer- tung der Evaluation internationaler Jugendbegegnun- gen mit dem digitalen Instrument i-EVAL im Rahmen einer Panelstudie. Die Perspektive der Mitarbeitenden und Teilnehmenden ist dabei von zentraler Bedeu- tung. 88 % der Teilnehmenden z. B. gaben an, dass sie mehr Lust bekommen haben, auch andere Länder und Kulturen kennenzulernen; 94 % würden ihren Freund*innen eine internationale Jugendbegegnung weiterempfehlen.
Basierend auf den Daten von 2019 erschien 2022 der »Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019« und wurde auf der Trägerkonferenz zur Fortentwicklung der europäischen und internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit des BMFSFJ vorgestellt und in einer Arbeits- gruppe diskutiert. Der Datenreport gliedert sich in fol- gende Kapitel: › Darstellung des Arbeitsfeldes Internationale Jugendarbeit Das einführende Kapitel bietet eine systematische Darstellung des Arbeitsfeldes nach Zielen, Zielgrup- pen, Angeboten, Themen, Wirkungen und Strukturen. › Internationale Jugendarbeit im Spiegel der Kinder- und Jugendhilfestatistik 2019 Das Kapitel fasst die Ergebnisse der Internationa- len Jugendarbeit im Rahmen der Statistik zu den öffentlich geförderten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit zusammen und ordnet das Handlungs- feld Internationale Jugendarbeit in die Kinder- und Ju- gendarbeit ein. So wurden insgesamt 2059 Angebote der Internationalen Jugendarbeit mit knapp 140.000 teilnehmenden Personen gezählt. Das entspricht einem Anteil von 2 % aller Angebote der Kinder- und Jugendarbeit. › Öffentlich geförderter internationaler Jugend- und Fachkräfteaustausch (BMFSFJ) Kapitel 3 bündelt Daten der fünf Förderkreise aus dem Geschäftsbereich des BMFSFJ, die internatio- nalen Jugendaustausch mit Bundesmitteln fördern. Insgesamt wurden 8.711 gruppenbezogene Angebote mit über 160.000 Personen aus Deutschland geför- dert.
Das regelmäßige Reporting soll fortgeführt werden. Die nächste Ausgabe des Datenreports ist auf Basis der Daten von 2021 für das Jahr 2024 geplant.
Wissenstransfer fördern
58
Made with FlippingBook - Online catalogs