IJAB-Jahresbericht 2022

Erasmus+ Enriching lives, opening minds.

Ruhestand und Einstand: Leitungs- wechsel bei JUGEND für Europa Schon früh im Jahr beschäftigte sich JUGEND für Europa mit der Nachfolge für Hans-Georg Wicke, der nach 27 Jahren als Leiter der Nationalen Agentur im Oktober 2022 in den Ruhestand ging. Über ein Vierteljahrhundert lang hatte er entscheidende Impulse für die Entwicklung der EU-Jugendprogramme gesetzt und überzeugend für die Relevanz einer europäischen Sichtweise von Jugendarbeit und Jugendpolitik in der EU sowie für das gesamte Feld der Kinder- und Jugendhilfe in Deutsch- land geworben. Hans-Georg Wicke setzte sowohl persönlich als auch mit JUGEND für Europa, dem Netzwerk der Nationalen Agenturen und vielen Partnern im In- und Ausland nach- haltige Wegmarken. Mit all diesen Aktivitäten ist auch JUGEND für Europa als Nationale Agentur gewachsen: in der Übernahme inhaltlicher Aufgaben und Heraus- forderungen für die Umsetzung der EU-Programme, im Angebot an Fördermöglichkeiten und -mitteln, in der Bereitstellung von Fortbildungsangeboten und Netz-

JUGEND für Europa und Erasmus+ Sport: Neuer Programmbereich bei der Natio- nalen Agentur Ebenfalls im Oktober 2022 war es offiziell: JUGEND für Europa wurde Nationale Agentur für Erasmus+ Sport. Damit startete die lang erwartete Mobilität von Fach- kräften im Sport und eröffnet neue Möglichkeiten für den Breitensport in Deutschland und Europa. Das haupt- und ehrenamtliche Personal aus Organi- sationen des Breitensports (egal ob Trainer*innen/ Übungsleiter*innen oder Verwaltungspersonal) ist ein- geladen, Kompetenzen über einen europäischen Aus- landsaufenthalt zu erweitern, eigene Kenntnisse und neue Impulse in beide Richtungen zu tragen und so zur Entwicklung des Breitensports im Ganzen beizutragen. Mit dieser europäischen Dimension will Erasmus+ Sport auch die gesellschaftspolitische Relevanz des Breiten- sports unterstützen.

werkaktivitäten, in der öffentlichen Wirkung und damit natürlich auch in der Anzahl der Mitarbeitenden. JUGEND für Europa lud Hans-Georg Wickes berufliche Wegbegleiter*innen ein, ihm ihre ganz eigenen Würdigungen mit auf den Weg zu geben. Herausgekommen ist eine Festschrift mit Beiträgen, die beleuchten, was Hans-Georg Wicke zusammen mit ihnen angestoßen und vorangetrieben hat, aber auch persönliche Themen anklingen lassen. Hans-Georg Wickes Nachfolgerin wurde im Dezember 2022 Frauke Muth, die zuvor als Programmdirektorin für Rumänien und Bul- garien bei Innovation Norway, einer staats- eigenen Stiftung zur Förderung des öko- nomischen und sozialen Ausgleichs in Europa, tätig war.

IJAB - Jahresbericht 2022

67

Made with FlippingBook - Online catalogs