Mitgliederversammlungen
Die IJAB-Mitgliederversammlung kommt satzungsgemäß mindestens einmal jährlich zusammen. Neben den vereinsrechtlichen Aufgaben bietet sie Raum für fachlichen Austausch und Diskussion.
Mitgliederversammlung vom 17.03.2022
Nicht zuletzt gab es zwei personelle Änderungen: Mit Blick auf den anstehenden Wechsel in der Direktion wurde Robert Helm-Pleuger zum zweiten Stellvertreter des künftigen Direktors von IJAB bestellt. Berit Leisten, seit dem 10.12.2019 stellvertretende Vorsitzende von IJAB, legte aus beruflichen Gründen ihr Amt vorzeitig nieder. Mitgliederversammlung vom 13.12.2022 Die IJAB-Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2022 hat den Weg für einen umfassenden Profilentwicklungs- prozess freigemacht. 2023 soll IJAB unter Einbindung aller Stakeholder ein neues Leitbild und Profil erhalten. Zudem wurden Thomas Hoffmann (Sozialbehörde Hamburg) und Bettina Wiedmann (AJA) in den Vorstand gewählt. Sie folgten auf Berit Leisten und Petra Grothof, die vorzeitig aus ihrem Amt ausgeschieden waren.
In einer außerordentlichen Sitzung hat die IJAB-Mit- gliederversammlung am 17. März 2022 Daniel Poli ein- stimmig zum neuen Direktor der Geschäftsstelle bestellt. Zudem wurde das Informationspapier »Vielfältiger inter- nationaler Jugend- und Fachkräfteaustausch: Ein wich- tiger Baustein der europäischen und internationalen jugendpolitischen Zusammenarbeit« zu Strukturen der jugendpolitischen Zusammenarbeit verabschiedet. Es soll politischen Entscheidungsträger*innen auf Bundesebene einen Überblick über die unterschied- lichen Möglichkeiten der bilateralen jugendpolitischen Zusammenarbeit geben, die sich in den letzten Jahr- zehnten neben der Gründung eines Jugendwerks im Rahmen einer partnerschaftlichen Übereinkunft zwi- schen Regierungen erfolgreich entwickelt haben. Ein weiteres Thema war der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Mitgliederversammlung vom 23.06.2022 Welchen Beitrag leistet die Internationale Jugendarbeit zu Frieden und Verständigung? Diese Frage bildete den inhaltlichen Schwerpunkt der IJAB-Mitgliederver- sammlung am 23. Juni 2022 und näherte sich ihr über zwei Aspekte an: über die politische Dimension Inter- nationaler Jugendarbeit und über die Agenda für Jugend, Frieden und Sicherheit der Vereinten Nationen. Die angeregte Diskussion unter den Teilnehmenden zeigte die Bedeutung und Brisanz des Themas, machte aber auch klar, dass es keine einfache Antwort gebe. IJAB- Vorsitzender Rolf Witte resümierte, dass Internationale Jugendarbeit präventiv wirke und zu Austausch und Verständigung beitragen könne. »Youth, Peace and Security« ermögliche einen erweiterten konzeptionellen Ansatz. Die Internationale Jugendarbeit sei gefordert, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Mitgliederversammlung am 13.12.2022 mit neuem IJAB-Direktor Daniel Poli (li. im Bild)
IJAB - Jahresbericht 2022
75
Made with FlippingBook - Online catalogs