World Café Europe Handbuch DEU-Webseite 211221

Der Biologe Humberto Maturana, der das Denken über Kommunikation und menschliche Gemeinschaften stark beeinflusst hat, sagte einmal: „Die Geschichte folgt dem Weg unserer Wünsche“. Als ich dies das erste Mal von Humberto hörte, wusste ich zunächst nichts damit anzufangen. Was ich bislang an Geschichte erlebt habe, einschließlich der jüngeren Vergangen- heit, schien mir nicht dem Weg irgend- welcher Wünsche zu folgen, sondern vielmehr durch unerwartete und unerwünschte Nebeneffekte bestimmt, die sich aus unseren Handlungen ergeben: Der Klimawandel, die zunehmenden Spannungen zwischen Arm und Reich, die wachsende Unsicherheit – dies sind doch alles Dinge, die sich kein Mensch gewünscht hat. Als ich über diesen Satz tiefer nach- dachte, erkannte ich, dass Humbertos Aussage eigentlich die Aufforderung an uns darstellt, eine Haltung der Ver- antwortung einzunehmen, der wir uns gemeinhin entziehen. Obwohl die Kon- sequenzen unserer kollektiven Hand- lungen nicht das sein mögen, was wir anstreben, sind die Motivationen, die uns zu diesen Handlungen veranlassten – und somit auch deren Folgen herbei- führten – letztlich Ausdruck unserer Wünsche. Diese Wünsche sind jedoch zu kurzsichtig. Zu egozentrisch. Sie ent- stehen losgelöst von den Wünschen und Bedürfnissen anderer.

Kurz, die Wünsche, denen der Lauf der Geschichte heute folgt, sind nicht die Art von Wünschen, mit der wir eine Zukunft

gestalten können, in der wir alle gemeinsam einen Platz finden.

Ich denke, der eigentliche Sinn und Zweck des World Cafés besteht darin, den wahren Wünschen des größeren Ganzen Raum zu geben. Könnten wir uns nicht eine Welt vorstellen, in der die Menschen miteinander im Gespräch sind über Dinge, die uns allen wirklich wichtig sind und uns am Herzen liegen? Fangen Sie an, Ihre eigenen World Café-Dialoge zu begleiten und finden Sie es heraus!

Peter Senge ist Senior Lecturer am Massachusetts Institute for Technology (MIT) sowie Mitbegründer und Vorsitzender der Society for Organizational Learning (SoL). Der Autor des weithin anerkannten Buches „Die fünfte Dimension“, das den Dialog als Schlüsselelement in lernenden Organisationen vorstellt, erzählt hier aus seiner nunmehr 10-jährigen Erfahrung mit dem World Café und dessen Beitrag zur kollektiven Kreativität.

Bildquelle: https://medium.com/bigthinkingio/peter- senges-11-laws-of-systems-thinking-cdd7334188b2

11

Made with FlippingBook. PDF to flipbook with ease