Bitte vergessen Sie nicht den Simultanzeichner
Zu den Best Practices eines World Café gehört der Einsatz eines Simultanzeichners (Graphic Recorder), der die allmählich hervortreten- de kollektive Intelligenz der Gruppe in einer einzigartigen Kombination aus Text, Bild und Farbe in Echtzeit erfasst und visualisiert.
1
Schritt 1: Herauskristallisieren von Ideen und Mustern
Bei der Planung eines World Café ist zu beachten, dass der Simultanzeichner einen bestimmten Ort innerhalb des Raumes, eine ausreichend große Fläche und angemessene Beleuchtung benötigt. Einer der vielen Gründe, warum Simultanzeichnungen von Moderatoren geschätzt werden ist die Tatsache, dass sie unsere rechte, kreative Hirnhälfte aktivieren. Jeder Teilnehmer entwickelt seinen ganz eigenen Bezug zu den entstehenden Bildern und entdeckt dabei für sich neue Bedeutungen. Daher ist es so wichtig, dass dieses parallel zu den Gesprächen entstehende "visuelle Protokoll" von jedem im Raum gut gesehen werden kann. In sehr großen World Cafés kann man die Zeichnung über eine 2. Videokamera auf eine Großleinwand projizieren.
2
Schritt 2: Materialien und Bedingungen
Ein World Café dauert in der Regel drei Stunden und erfordert eine mindestens 3 m lange Zeichenfläche. Zu diesem Zweck bringt der Simultanzeichner entweder eine transportable Graphic Wall (Zeichentafel) mit − oder die lange Papierbahn wird an einer glatten, entsprechend langen Wandfläche befestigt. Die Live-Visualisierung sollte für alle Teilnehmer gut sichtbar entstehen – achten Sie also unbedingt auf gute Ausleuchtung!
19
Made with FlippingBook. PDF to flipbook with ease