Die kollektive Intelligenz der Gruppe entsteht, indem sich die Teilnehmer im Verlauf eines World Cafés mehrmals an andere Tische setzen. Tischwechsel gehören daher zu den Kernkomponenten eines World Cafés! Der Moderator spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn er sorgt für den reibungslosen Ablauf.
Welche Schritte sind vor einem Tischwechsel zu beachten?
Die Rolle des Tischgastgebers klar erläutern Vor einem Tischwechsel wird an jedem Tisch besprochen, wer die Rolle des Tischgastgebers übernimmt. Diese Person bleibt am Tisch sitzen, während sich die übrigen 3 Teilnehmer auf andere Tische verteilen. Der Tischgastgeber fungiert als GEDÄCHTNIS für die letzte Dialogrunde. Die wichtigsten Erkenntnisse daraus teilt er den neu hinzukommenden Teilnehmern mit − unterstützt von den Notizen auf der Papiertischdecke. Die Rolle des Tischgastgebers besteht nicht darin, die Gespräche an seinem Tisch zu moderieren oder zu verteidigen, was dort gesagt oder notiert wurde. Es geht lediglich darum, den Neuankömmlingen einen kurzen Überblick über die IDEEN und ERKENNTNISSE zu vermitteln, die sich aus der vorigen Diskussion ergeben haben.
Freiwillige vor!
Tischgastgeber werden nicht von den Tischteilnehmern ernannt, sondern erklären sich selbst dazu bereit. Jeder erfüllt diese Rolle nur für eine Dialog- runde; in der nächsten Runde ist ein anderer Tischteilnehmer an der Reihe (falls im Ablaufplan nicht anders festgelegt). Wer sich in einer bestimmten Dialogrunde freiwillig als Tischgastgeber zur Verfügung stellt, ist also NICHT verpflichtet, diese Rolle während des gesamten World Cafés zu übernehmen.
41
Made with FlippingBook. PDF to flipbook with ease