Moderatorenteam und Audio- systemmüssen einsatzbereit sein Ein Plenumsgespräch erfordert die aktive Mitwirkung des gesamten Modera- torenteams. Der Hauptmoderator hat zwei wichtige Aufgaben: Er gibt die Anweisungen für das Gespräch und erteilt den einzelnen Teilnehmern das Wort. Die anderen Moderatoren spielen dabei eine unterstützende Rolle: Sie überreichen das drahtlose Mikrofon an den jeweiligen Teilnehmer und lassen den Hauptmoderator stets wissen, wer gerade ein Mikro hat und wer als nächster an der Reihe ist, der Gruppe seine Gedanken mitzuteilen. Je nach Gesamtgröße der Gruppe empfiehlt sich der Einsatz von Hilfskräften (in der Regel einer pro Mikrofon), die bei der Über- gabe der Mikrofone an die Teilnehmer assistieren.
Überzeugen Sie sich, dass das Audiosystem einwandfrei funktioniert. Jeder Moderator sollte mindestens ein drahtloses Mikrofon zur Verfügung haben. Testen Sie vor Beginn des Plenumsgesprächs, ob jedes Mikrofon einwandfrei funktioniert! Klare Regeln setzen für die Beiträge der Teilnehmer Folgende Anweisungen haben sich in der Praxis bewährt und gewährleisten, dass ein Plenumsgespräch reibungslos und für alle bereichernd abläuft: Der Moderator bittet die Teilnehmer, sich möglichst kurz zu halten: In einem Plenumsgespräch sollen möglichst viele zu Wort kommen. Vor Beginn werden die Teilnehmer auf eine Redezeit von maximal X Minuten hingewiesen (die angemessene Redezeit wird im Ablaufplan des World Cafés festgelegt). Nach Ablauf der Redezeit wird das Mikrofon dem nächsten Teilnehmer übergeben. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Hand zu heben, wenn sie der Gruppe etwas mitteilen möchten. Der Betreffende bekommt dann das Mikro überreicht.
Kurzer Überblick über die Vorbereitungsphase
Verteilung des Moderatorenteams (und ggf. die Hilfskräfte) auf den Raum: Legen Sie fest, wer für welchen Raumabschnitt zuständig ist und stellen Sie sicher, dass jeder seinen Einsatzbereich kennt (vorne, hinten, links, rechts).
47
Made with FlippingBook. PDF to flipbook with ease