STANDORT
Geschäftserwartungen bleiben trüb Salden aus den Bewertungen „gut“ und „schlecht“ zur Geschäftslage und aus den Bewertungen „besser“ und „schlechter“ zu den Geschäftserwartungen (in Prozent)
hat. 22 Prozent der Einzelhändler berichten von guten, 47 Prozent von befriedigenden und 31 Prozent von schlechten Geschäften. Bei den Er- wartungen für die kommenden zwölf Monate zeigt sich seit Oktober hin- gegen eine deutliche Eintrübung. Im Herbst hatten die Einzelhändler das Weihnachtsgeschäft vor Augen, zu Beginn des Jahres 2026 blickt mehr als ein Drittel der Betriebe mit Sorge in die Zukunft. Im Vergleich mit den anderen Sek- toren beurteilen die Dienstleister ihre Lage weiterhin mit Abstand am günstigsten, im Vergleich zum Herbst legt der Lageindikator um vier Prozentpunkte zu. Im Detail be- deutet dies: 39 Prozent der Dienst- leister melden eine gute Geschäfts- lage, 45 Prozent der Unternehmen bezeichnen sie als zufriedenstellend und 16 Prozent als schlecht. Auch Und was sagen die Dienstleister? die Geschäftserwartungen legen leicht zu. Hielten sich positive und negative Erwartungen im Herbst wieder die Waage, so liegt der Er- wartungssaldo mit zwei Punkten im positiven Bereich: 18 Prozent der Dienstleister von besseren Geschäf- ten, 66 Prozent von gleich bleiben- den und 16 Prozent von rückläufigen Geschäften in den nächsten zwölf Monaten aus. Wie reagieren die Betriebe? Die Investitionsabsichten der Unter- nehmen legen im Vergleich zum Herbst in nahezu allen Wirtschafts- bereichen zu. Aktuell rechnen 19 Prozent der Betriebe mit steigen- den, 42 Prozent mit gleichbleiben- den und 18 Prozent mit sinkenden Investitionsausgaben in den nächsten zwölf Monaten. Rund jedes fünfte Unternehmen gibt an, keine Investiti- onen zu tätigen. Der Investitionssaldo liegt damit per saldo mit einem Punkt im positiven Bereich, was einem Zu- wachs von sechs Prozentpunkten seit Oktober entspricht. INFO: Wie bewertet die IHK die Lage? Mehr auf Seite 9.
40
20
0
-20
Erwartungen
Lage
-40
QUELLE: IHK RHEIN-NECKAR
Handel kommt nicht in Schwung Der Konjunkturklimaindex in Punkten – für den gesamten IHK-Bezirk nach Branchen
140
120
100
80
Gesamt Dienstleistungen
Handel Industrie
60
QUELLE: IHK RHEIN-NECKAR
Schwache Inlandsnachfrage bereitet Sorgen Antworten der Unternehmen auf die Frage nach den größten Risiken (Mehrfachnennungen möglich, Angaben in Prozent)
70 60 50 40 30 20 10 0
Sept 25 Jan 26
QUELLE: IHK RHEIN-NECKAR
23
IHK Magazin Rhein-Neckar 02 | 2026
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog