BZ AUsgabe 09:2023 NEU

18 Seite:

JOB & KARRIERE / BESSER LEBEN WERBUNG

Wir stellen vor: Industriebuchbinderei KUNESCH in Lamprechtshausen Weil es schön ist, ein gebundenes Buch in der Hand zu haben.

Für uns ist es selbstverständlich gebun- dene Bücher in einer Buchhandlung vor- zufinden. Wie diese produziert werden, ist den meisten aber gar nicht klar. Bis ein Buch oder ein Magazin in seiner tatsächlichen Form im Laden liegt, muss es viele Schritte durchlaufen. Dabei pas- siert so Einiges bis eine digitale Datei zu einem physischen Produkt wird. Nach Beendigung von Redaktion, Satz, Lay- out und Druckarbeiten müssen die einzelnen losen Papierbögen zu Buchblöcken geteilt und gebunden werden. Diese handwerkliche Tä- tigkeit gibt es seit dem späten Mittelalter und wurde fast unverändert bis ins 19. Jahrhundert ausgeführt. Mit dem Aufkommen des Verlegereinban- des konnte sich die maschinelle Großprodukti- on etablierten. Natürlich gibt es das händische Buchbinden nach wie vor. In Kleinstauflagen, Einzel- oder Sonderanfertigungen werden dort Diplomarbeiten, wichtige Dokumente gebun- den sowie wertvolle Bücher restauriert. Einstweilen dominiert der Bereich industri- eller Fertigung und damit die Anzahl der Buch- binder, die die maschinelle Serienfertigung be- gleiten, deutlich gegenüber jenen, die Bücher weiterhin vollständig handwerklich herstellen. So hat sich auch die Ausbildung des Lehr- berufes der Buchbinder in den letzten Jahren gewandelt. Der Lehrberuf der BuchbinderIn wurde durch den Lehrberuf Buchbindetech- nik und Postpresstechnologie ersetzt. Denn bei der Industriellen Buchbinderei lösen die Maschinen die händischen Schritte ab, sonst würde das Binden von tausenden Exemplaren viel zu lange dauern.

Von den ganzheitlich und umfassenden Klima- und Umweltschutzmaßnahmen konnten sich Salzburg AG Vorstand Michael Baminger (mitte) sowie alle Lieferan- ten bei der Führung durch das Werk mit Günter Kunesch selbst überzeugen. Foto: BZ

Erfahren, innovativ, zuverlässig

schinen). Dabei reichen die technischen Möglichkeiten von einfachen Falzarbeiten bis hin zu veredelten Prunkbänden.

Die Industriebuchbinderei Kunesch ist ein erfolgreiches Salzburger Familienun- ternehmen mit Sitz in Lamprechtshausen. Sie beschäftigt MitarbeiterInnen aus den Bereichen Druck, Durckvorstufe und der Endfertigung. Die Produktion verfügt über die neues- ten Maschinen und Robotertechniken in der grafischen Endverarbeitung. Für die Serienherstellung von Büchern, Broschü- ren, Magazinen uvm. programmieren das Team von Kunesch computergesteuerte Maschinen (z. B. Schneide- oder Falzma-

Nachhaltig für die Umwelt investiert

„Durch permanente gezielte Investitio- nen befindet sich unser Maschinenpark auf der Höhe der Zeit. Roboter übernehmen das Abstapeln von Produkten und entlas- ten somit die BedienerInnen. Gesteuert wird so gut wie alles über Computer. Wir stellen eine Balance zwischen Produktivi- tät und angenehmen Arbeitsplätzen her“, erklärt Geschäftsführer Günter Kunesch.

Lacknerweg 5, 5400 Hallein Telefon: +43 6245 85581-0 www.antosch.at

MAGERA GmbH Arnsdorf 2 • 5112 Lamprechtshausen ✆ 06274 20240 • www.magera.at

Made with FlippingBook - Share PDF online