IJAB-Jahresbericht 2023

Informationen zur Jugendpolitik in Europa EKCYP, YouthWiki

IJAB ist über das European Knowledge Centre for Youth Policy (EKCYP) europaweit vernetzt und arbei - tet an der Online-Enzyklopädie YouthWik i zur Jugendpolitik in Europa mit. In dessen Rahmen findet eine Bestandsaufnahme und Berichterstattung der Situation junger Menschen und der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland für den EU-Jugendbericht statt.

YouthWiki

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt war die Öffentlichkeits­ arbeit. Hierfür leistet die YouthWiki-Projektseite auf dem Portal der Kinder- und Jugendhilfe ( S. 38 ) einen wichti - gen Beitrag. Neben den YouthWiki-Inhalten zu Deutsch - land wurden aktuelle Nachrichten abgebildet sowie Themendossiers zu den EU-Ratspräsidentschaften erstellt. Weiterhin konnte die Sichtbarmachung des You - thWiki im Jahr 2023 stark ausgebaut und das YouthWiki in mehreren Gremien und Ausschüssen vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Bestandsaufnahme und Berichter­ stattung der Situation junger Menschen und der Umsetzung der EU-Jugend- strategie in Deutschland im Rahmen des YouthWiki für den EU-Jugendbericht Der EU-Jugendbericht , ein Bericht der Europäischen Kom - mission, wird alle drei Jahre erstellt, um die Fortschritte bei der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in den Mit - gliedstaaten festzustellen. Der Bericht ist ein wesent - liches Instrument der EU-Jugendstrategie und basiert auf länderspezifischen Informationen zu den jeweiligen Jugendpolitiken und ganz konkret zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie in den Ländern Europas. Im Jahr 2023 wurde das im Vorjahr gestartete Abstimmungsverfahren mit den zuständigen Akteur*in - nen aus den Bundesländern zu ausgewählten Inhalten des YouthWiki fortgesetzt und weiterentwickelt. Hierzu wurden von den Bundesländern in diesem Jahr Infor - mationen zum Thema „Jugendarbeit“ zusammengestellt und relevante Informationen für europäische Leser*in - nen in das YouthWiki eingearbeitet. Im nächsten Jahr sollen diese breit über alle Themenbereiche hinweg generiert werden. Das YouthWiki kann so, durch ganz konkrete länderspezifische Informationen aus den jewei - ligen Bundesländern, kontinuierlich aktualisiert, ergänzt und nachhaltig weiterentwickelt werden.

Das YouthWiki ist die Online-Enzyklopädie zu natio - nalen Jugendpolitiken in Europa. Die Plattform bietet umfassende Informationen aus 33 Ländern zu Struk- turen, Politiken und Maßnahmen zur Unterstützung junger Menschen in zehn jugendpolitischen Themen- bereichen . Das YouthWiki wird finanziert aus Mitteln des europäischen Programms Erasmus+. Ziel des YouthWiki ist es, die europäische Zusammen - arbeit im Bereich Jugend zu fördern. Politische Ent - scheidungen sollen durch die Bereitstellung von vergleichbaren Daten und Hintergrundinformationen unterstützt werden. Diese werden von einem Netzwerk nationaler Korrespondent*innen zusammengestellt und regelmäßig aktualisiert. Die Europäische Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) betreut dieses Netzwerk und verwaltet die Plattform YouthWiki. Deutschland ist durch IJAB im YouthWiki-Netzwerk vertreten. Inhaltlich erfolgt 2023 in Zusammenarbeit zwischen IJAB und externen Autor*innen die Aktualisierung des Themenbereichs „Jugend in der Welt“. Zum Europäischen Jahr der Kompetenzen wurden die beiden Themenfelder „Beschäftigung und Unternehmergeist“ und „Allgemeine und berufliche Bildung“ neu erstellt. Außerdem wurden Informationen aus den Bundesländern ergänzt und der Bereich „Jugendarbeit“ um den Bonn-Prozess und die European Youth Work Agenda erweitert. Für den diesjährigen EACEA-Bericht ( Comparative Report ) „Youth Impact Assessment and the Youth Test“ wurden unter Einbeziehung des Kompetenzzentrums Jugend- Check Inhalte aus Deutschland zugeliefert. Zusätzlich wurden die vergleichenden interaktiven Karten ( Compa- rative Overviews ) zu „Allgemeine und berufliche Bildung“, „Beschäftigung und Unternehmertum“ und „Jugend - arbeit“ überarbeitet. IJAB nahm am jährlichen Treffen des europäischen YouthWiki-Netzwerkes vom 24. bis 25. November 2023 in Ravello (Italien) teil.

EKCYP

am Netzwerktreffen, unter anderem mit dem Pool of European Youth Researchers (PEYR), sowie den Feier - lichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der EU-CoE Youth Partnership in Lissabon (Portugal) teil. 2023 unterstützte IJAB die EU-CoE Youth Partnership zudem bei Anfragen, beispielsweise zur Zwischen - evaluation der EU-Jugendstrategie 2019–2027 sowie zur „Präsenz von Kindern und Jugendlichen im Freien“. Die Beiträge des Netzwerks dienen unter anderem der Unterstützung verschiedener Veranstaltungen und Pro - jekte sowie der Erstellung zusätzlicher Studien oder Ana - lysen von Seiten der EU-CoE Youth Partnership. 2024 ist die Fortsetzung der Mitwirkung im Netzwerk vorgesehen, u. a. mit einem Online-Netzwerktreffen, einem Korrespondent*innentreffen in Brüssel (Belgien) sowie einem Symposium zu „Jugend, Klimakrise und Nachhaltigkeit“ in Straßburg (Frankreich). Im Fokus für das Jahr 2024 stehen insbesondere die Themen Jugend - beteiligung, Youth Mainstreaming sowie psychische Gesundheit und Jugend im ländlichen Raum.

Das beim Europarat angesiedelte European Knowledge Centre for Youth Policy (EKCYP) ist ein Partnerschafts - projekt zwischen der Europäischen Kommission und dem Europarat im Jugendbereich (EU-CoE Youth Partner - ship). Das EKCYP bietet aktuelle, auf empirischer For - schung basierende Informationen zu Jugend und Jugendpolitik in Europa . Die Informationssammlung, -auswertung und -aufbereitung übernimmt ein Netz - werk nationaler Korrespondent*innen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist IJAB seit 2005 in diesem Netzwerk vertreten. Das Spektrum der im EKCYP bereitgestellten Informa - tionen orientiert sich an jugendrelevanten Schlüssel - themen, die vom Europarat bzw. von der Europäischen Kommission bestimmt werden. Das EKCYP ist ebenso eine Plattform für den Austausch zwischen Forscher*in - nen, politischen Entscheidungsträger*innen und Vertreter*innen der Praxis und ein Instrument für das Erfassen und den Austausch guter Praxisbeispiele. Dem Mandat entsprechend aktualisierte IJAB 2023

die Informationen zur Jugend - politik in Deutschland und unterstützte das EKCYP mit für die Nutzer*innen der Plattform relevanten Informationen. IJAB nahm Ende April 2023

EKCYP-Treffen 2023 in Lissabon, Centro de Juventude de Lisboa

Jugend(hilfe)politik in Europa und weltweit im Blick

IJAB – Jahresbericht 2023

20

21

Made with FlippingBook - Online catalogs