IJAB-Jahresbericht 2023

Internationalisierung der Kinder- und Jugendhilfe: Erfolge und Herausforderungen der Fachkräfteinitiative.International Die Fachkräfteinitiative.International, koordiniert von IJAB und wissenschaftlich unterstützt durch das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim, wurde 2020 ins Leben gerufen. Ihr Hauptziel war es, die Europäisierung und Internationalisierung der deutschen Kinder- und Jugendhilfe voranzutreiben. Die Initiative hat trotz globaler Herausforderungen wie der COVID-19-Pandemie und geopolitischer Konflikte innovative Projekte und Ansätze entwickelt, die die interkulturellen und internationalen Kompetenzen der Fachkräfte stärken.

Anfang des Jahres 2021 beteiligten sich über 60 Träger aus verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugend - hilfe am Auswahlverfahren der Fachkräfteinitiative. International. Ein Auswahl- und Vergabegremium, das aus Vertreter*innen unterschiedlicher Fach- und Förder - stellen sowie der Bilateralen Jugendwerke, dem BMFSFJ und dem Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim bestand, wählte 26 Organisa - tionen mit unterschiedlichen Projektideen aus. Gezielte Impulse und Unterstützungs- maßnahmen Diese Projekte wurden in zwei Teilinitiativen bis Ende 2022 bzw. bis Ende 2023 fachlich und finanziell durch unterstützende Maßnahmen begleitet:

› Entwicklungslabore und Jugendbeteiligung: Die Entwicklungslabore boten den Projektträgern Raum, innovative Projektansätze zu testen. Zudem wurden Jugendliche aktiv durch das Jugend-Zukunfts- Camp in die Entwicklung und Verbesserung jugend - gerechter Austauschformate einbezogen. › Interaktionsforum: Dieses trägerübergreifende Gremium diente als Plattform für den Austausch und die Steuerung der Initiative. Es fungierte als Denkfabrik für thematische Weiterentwicklungen und strategische Richtungsentscheidungen. › Wissenschaftliche Begleitung: Das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim führte eine umfassende wissenschaft - liche Begleitung durch. Die Begleitung umfasste unter anderem eine Online-Befragung zu Bedarfen und Barrieren der internationalen Mobilität von Fachkräften sowie die Entwicklung von transfer­ fähigen Modellen guter Praxis. › Zentrale Veranstaltungen: Die Fachkräfteinitiative. International organisierte drei zentrale Veranstal - tungen, die als Plattformen für den Austausch von Wissen und Erfahrungen dienten und entscheidend zur Vernetzung der Beteiligten beitrugen: Die Kick- off-Veranstaltung im November 2021 diente als Platt - form für die Projektvorstellung und den Austausch über Herausforderungen und Lösungsansätze. Bei der Zwischentagung 2022 stand die Präsentation von Zwischenergebnissen im Vordergrund. Die Ab - schlusskonferenz 2023 bewertete die Projekterfolge und diskutierte deren Beitrag zur Verbesserung von Internationalisierungsprozessen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Know-how für die Internationale Jugendarbeit bieten

26

Made with FlippingBook - Online catalogs