IJAB-Jahresbericht 2023

Nachhaltigkeit in der Internationalen Jugendarbeit Abschlussveranstaltung „Learning Mobility in Times of Climate Change“ und Online-Fachtag „Let’s go green“ Die Jugendarbeit und die Internationale Jugendarbeit setzen sich zunehmend mit Fragen der Umwelt­ verträglichkeit und Nachhaltigkeit ihrer Angebote auseinander. Das Projekt LEMOCC hat sich gemein­ sam mit internationalen Partnern mit Fragen der Umsetzung einer klimasensiblen Internationalen Jugendarbeit beschäftigt. Bei der Abschlussveranstaltung wurden die entwickelten Handreichungen und Publikationen der interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Der Online-Fachtag Let’s go green Ende 2023 trug aktuelle Initiativen in der Internationalen Jugendarbeit zusammen.

Kompetenzstelle Sprache Fremdsprachliche Kommunikation gestalten

Die Gestaltung fremdsprachlicher Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit ist Aufgabe der Kompetenzstelle Sprache, z. B. mit Qualifizierungsangeboten, Arbeitshilfen, Beratung und Fachterminologie.

Englisch für Fachkräfte der Inter- nationalen Jugendarbeit: Expert*innen in Aktion 2023 bot IJAB einen zweiten Online-Qualifizierungs - kurs: Englisch in der Internationalen Jugendarbeit in Kooperation mit dem Länderbereich USA an. Fünf - zehn Teilnehmende trafen sich in Kleingruppen online zum wöchentlichen Sprachunterricht, der durch eine Sprachschule durchgeführt wurde. Gerahmt wurde der Sprachunterricht durch zwei Online-Treffen in der Gesamtgruppe und ein Abschlusstreffen in Berlin, die von IJAB inhaltlich gestaltet wurden. Im Fokus standen der fachliche Austausch mit englischsprachigen Fach - kräften und die Präsentation der eigenen Arbeit in einem internationalen Fachkräftekreis. Damit verfolgte die Qualifizierung das Ziel, die mündliche Kommunikation auf Englisch zu stärken und das notwendige Vokabular für die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern zu vermitteln. Escape Game mit sprachlichem Fokus Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit den bilateralen Jugendwerken und Koordinierungsstellen zum Thema Sprachanimation entstand die Idee, ein Escape Game zu entwickeln, das im Kontext von Sprach - animation in bilateralen Jugendbegegnungen eingesetzt werden kann. Damit wurde 2023 begonnen. Die Rätsel des Spiels sind sprachlich so gestaltet, dass die Teil - nehmenden gut untereinander kommunizieren und sich gegenseitig helfen müssen, um sie zu lösen. Nach Fertig - stellung 2024 wird das Escape Game zum Download in verschiedenen Sprachkombinationen zur Verfügung gestellt und kann mit wenig zusätzlichem Materialein - satz in Jugendbegegnungen gespielt werden.

Sprachanimation in multilateralen Kontexten Zum ersten Mal seit dem Ende der Covid-19-Pandemie konnte IJAB wieder ein Seminar zur Sprachanimation in internationalen Begegnungen anbieten. In Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Stif - tung Deutsch-Russischer Jugendaustausch richtete sich das viertägige Seminar vor allem an Fachkräfte, die multi - laterale Begegnungen organisieren und hierbei Sprach - animation einsetzen möchten. Neben kurzen theoreti - schen Einblicken konnten die Teilnehmenden viele Spiele praktisch erleben und sich zum Abschluss darin aus - probieren, selbst Sprachanimation anzuleiten. Neben diesem Seminar führte IJAB auch kürzere Sprach - animations-Workshops durch, z. B. bei Schulpartner - schaftskonferenzen des Pädagogischen Austausch - dienstes.

„LEMOCC“ stellt Ergebnisse vor

Zusammenhänge im Kontext Nachhaltigkeit. Schließ - lich wurden die im Projekt erarbeiteten Empfehlungen für eine klimasensible Lernmobilität, die Toolbox für mehr Nachhaltigkeit in der Internationalen Jugendarbeit und das internationale Mapping mit Praxisbeispielen, Rahmenbedingungen und Akteur*innen von den Projekt - partnern in verschiedenen Workshops methodisch auf - bereitet vorgestellt und diskutiert. Wie Internationale Jugendarbeit umwelt- und klimafreundlicher gestalten? Wie das Arbeitsfeld Internationale Jugendarbeit umwelt- und klimafreundlicher gestaltet werden könnte, wurde auf dem Online-Fachtag Let’s go green – Internationale Jugendmobilität nachhaltig gestalten am 11. Dezem - ber 2023 diskutiert. Der Einladung waren rund 100 Teil - nehmende gefolgt. In einer Keynote ging es neben prak - tischen Hinweisen auch darum, wie Klimawandel und globale Ungleichheit miteinander verbunden sind und wie junge Menschen besser beteiligt und gehört werden können. Nach einer Panel-Diskussion über „Mobilität und Nachhaltigkeit: Widerspruch oder Chance“ fanden Workshops zu folgenden Themen statt: Pädagogische Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Beachtung von Nachhaltigkeit bei der Planung, Umsetzung und Gestaltung einer Maßnahme; Päda - gogische Nutzung der Reisezeit; Berechnung von CO2 - Emissionen im Jugendaustausch mit Hilfe einer App des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Am 7. Februar 2023 fand die Abschlussveranstaltung des Projekts Learning Mobility in Times of Climate Change (LEMOCC) online mit über 100 Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern statt. Zwei Keynotes aus wissenschaftlicher und aus jugendverbandspolitischer Perspektive führten in die Veranstaltung ein. Die anschließende Podiumsdiskussion mit zwei Teil - nehmenden aus dem Jugendbeteiligungsprozess von

LEMOCC beschäftigte sich mit den Zugangshürden und dem Potenzial internationaler Begegnungen für das Verstehen globaler

Teilnehmende des Seminars zur Sprachanimation in internationalen Begegnungen in Aktion

Know-how für die Internationale Jugendarbeit bieten

IJAB – Jahresbericht 2023

36

37

Made with FlippingBook - Online catalogs