IJAB-Jahresbericht 2023

Internationale Jugendarbeit zukunftsfähig gestalten Neues „Forum Jugendarbeit International“ 2023 erschienen In der von IJAB herausgegebenen Fachreihe „Forum Jugendarbeit International“ berichten und informieren in- und ausländische Fachleute aus Praxis und Forschung über Schwerpunkte, Arbeits- und Diskussionsergebnisse, Konzepte und Erfahrungen aus der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit und Jugendpolitik. Die Publikation erscheint regelmäßig seit 1996.

Anknüpfend an das Leitthema stellen Fachkräfte vor, wie sie sich insbesondere vor dem Hintergrund der Covid- 19-Pandemie in ihren Arbeitsbereichen digital aufgestellt haben, um jungen Menschen, die ihren Traum vom Aus - landsaufenthalt vielleicht zurückstellen mussten oder gar nicht umsetzen konnten, die Teilhabe an kulturellen und pädagogischen Aktivitäten zu ermöglichen. Ebenso spiegeln sich Fragen der Nachhaltigkeit und des Klima - wandels im internationalen Austausch sowie Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Jugend - beteiligung in den Beiträgen wider. Der neue Band greift aktuelle Impulse und Perspektiven aus der europäischen Jugendpolitik und Jugendarbeit auf, unter anderem zur Weiterentwicklung von Frei - willigenaktivitäten in Europa, zum Bonn-Prozess und der European Youth Work Agenda oder den Zukunfts - perspektiven des Youthpass. Darüber hinaus berücksichtigt der Band neuere Forschungsergebnisse aus dem breiten Spektrum der Internationalen Jugendarbeit, unter anderem zur Situa - tion der Internationalen Jugendarbeit in Mecklenburg- Vorpommern oder aus der Evaluation des Projekts „Care - leaver weltweit“, das sich dafür einsetzt, Zugangsbarrieren zu Auslandsprogrammen für Careleaver abzubauen. Aber auch Impulse wie die Frage nach der zukunftsorientierten Weiterentwicklung von Erinnerungsarbeit im inter - nationalen Jugendaustausch werden abgebildet sowie Ergebnisse und Analysen zum Thema „Covid-19, Mobilität und Zusammenarbeit“ dargestellt.

2023 ist die 14. Ausgabe der Fachbuchreihe mit dem Schwerpunktthema „Internationale Jugendarbeit zukunftsfähig gestalten“ erschienen: Wie gehen Träger der Internationalen Jugendarbeit mit Herausforderungen unserer Zeit um und richten dabei den Blick nach vorne? An welchen Angeboten und Methoden arbeiten sie, um Internationale Jugendarbeit zukunftsfähig zu gestalten? Schwerpunkte der 2023 erschienenen Ausgabe des Forums sind u. a.: › Digitalisierung in der Internationalen Jugendarbeit › Nachhaltige Mobilität und Jugendinformations - dienste › Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Beteiligung › Europäische Jugendpolitik und Jugendarbeit – Impulse und Perspektiven › Ergebnisse und Analysen aus Studien und Umfragen zu Mobilität und Zusammenarbeit vor dem Hintergrund von Covid-19 › Forschungsergebnisse und Diskurse aus und in der Internationalen Jugendarbeit › Abschlussarbeiten zur internationalen Jugend­ mobilität

Praxisbeispiele zeigen auf, wie sich Internationale Jugendarbeit im Rahmen der Zusammenarbeit mit Israel, den USA, Südafrika sowie Ländern Nordafrikas aufstellt. Außerdem finden Examensarbeiten, die im Rahmen der Förderung „Abschlussarbeiten Internationale Mobili - tät“ eingereicht und unterstützt wurden, in Kurzfassung Berücksichtigung. Mit insgesamt 35 Beiträgen zeigt der vorliegende Band neben Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Feld der Internationalen Jugendarbeit sowohl Heraus - forderungen als auch Aufgaben auf, die vor dem Arbeits - feld stehen, und soll zur weiterführenden Diskussion anregen.

Ca. 380 Seiten. Schutzgebühr: 12,50 €

ISBN 978-3-924053-62-8

Bestellungen über den Bestellservice auf www.ijab.de

Hier Forum Jugendarbeit International bestellen.

Öffentlichkeitsarbeit: Gute Praxis sichtbar machen

IJAB – Jahresbericht 2023

52

53

Made with FlippingBook - Online catalogs