IJAB-Jahresbericht 2023

Mitgliederversammlungen

Vorstand

Laut Vereinssatzung bestimmt die Mitgliederversammlung die Richtlinien für die Tätigkeit von IJAB. Die Mitgliederversammlung kommt mindestens einmal jährlich zusammen. Neben den vereins- rechtlichen Aufgaben bietet sie Raum für fachlichen Austausch und Diskussion.

Die Vereinssatzung von IJAB legt fest, dass der Vorstand die laufende Arbeit des Vereins überwacht. Die Geschäftsstelle informierte den Vorstand regelmäßig über die aktuellen Arbeitsvorhaben durch entsprechende Berichte.

Mitgliederversammlung vom 19.06.2023

Tätigkeit des Vorstands

Personelle Besetzung

die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle waren in den Prozess eingebunden, der nun in ein Leitbild mündet. Es wurde auf der Mitgliederversammlung verabschiedet. Das neue Leitbild definiert die unterschiedlichen Aspekte von IJAB als Netzwerk der Mitglieder, als Geschäfts - stelle mit Aufgaben in der Qualifizierung, Beratung und fachlichen Unterstützung, als Partner des BMFSFJ und Rechtsträger von JUGEND für Europa. Mitglieder, Vorstand und Geschäftsstelle werden nun damit beginnen, das Leitbild mit Leben zu füllen. Für 2024 steht ein Organisationsentwicklungsprozess bei IJAB an, mit dem Aufgaben und Strukturen der Geschäftsstelle überprüft werden sollen. Die Mitgliederversammlung stand auch im Zeichen der Neuwahl des IJAB-Vorstandes. Erstmals seit langem gab es mehr Kandidat*innen für die Vorstandswahl als Sitze. Jochen Rummenhöller (Deutscher Bundesjugendring) und Ferdinand Rissom (Deutsche Sportjugend) schieden mit Ende ihrer Amtszeit aus dem Vorstand aus. Wieder - gewählt wurden Rolf Witte als Vorsitzender und Thomas Hoffmann als stellvertretender Vorsitzende. Neu gewählt als stellvertretende Vorsitzende wurden: Sterenn Cou - dray (IB), Andrea Rühmann (AKSB) und Dirk Thesenvitz (aej) ( S. 68 ).

Nach Vorstand, Bundesjugendministerium und IJAB-Mit - arbeiter*innen hatten auf der Mitgliederversammlung am 19. Juni 2023 die Mitgliedsorganisationen von IJAB die Gelegenheit, ihre Ideen und Interessen in den Profil - entwicklungsprozess einzubringen, der Aufgaben und Außenwirkung der Fachstelle schärfen soll. Der Mit - gliederversammlung war eine Online-Befragung der Mitgliedsorganisationen vorausgegangen. Gemeinsam mit den Ergebnissen aus den Workshops der anderen beteiligten Akteur*innen bildete sie den Rahmen für die Diskussion. Es wurden jene Fragenbereiche aufgegriffen, in der eine Kluft zwischen den Bedarfen der Mitglieder und deren Bewertung der Arbeit von IJAB sichtbar wurde. Daraus ergaben sich vier Dialogforen (Interessensver - tretung und Lobbyfunktion von IJAB, Stärkung von IJAB als Plattform und Netzwerk, Formate von Beteiligungs - prozessen der Mitgliedsorganisationen und Profilierung der Kernbereiche von IJAB), in denen deutlich wurde, wie vielfältig das Spektrum der IJAB-Mitgliedsorganisa - tionen ist. Am Ende standen Vorschläge, Erwartungen und Blickwinkel, mit denen weitergearbeitet werden konnte. Mitgliederversammlung vom 13.12.2023 Auf der IJAB-Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2023 wurde ein neues Leitbild verabschiedet, ein neuer Vorstand gewählt und damit Entscheidungen getroffen, die die Arbeit von Verein und Geschäftsstelle in den kom - menden Jahren prägen werden. Ein Jahr lang hatten Geschäftsleitung und Vorstand von IJAB den Profilentwicklungsprozess vorangetrieben und sich gemeinsam mit dem Bundesjugendministerium (BMFSFJ) auf den Weg gemacht, das Profil von IJAB zu schärfen und die Aufgaben neu zu bestimmen. Auch

Der Vorstand von IJAB traf sich 2023 zu vier Sitzungen. Wichtige Themen waren: › die weitere Umsetzung des Profilentwicklungsprozes - ses von IJAB und Entwicklung des neuen Leitbilds von IJAB unter Beteiligung relevanter Akteur*innen, › die Vor- und Nachbereitung der Mitgliederversamm - lungen sowie die Vorbereitungen der Neuwahlen des Vorstands im Dezember 2023, › jugendrelevante Entwicklungen im Rahmen der EU und des Europarats, › jugendrelevante Entwicklungen im Rahmen der bi- und multilateralen jugendpolitischen Zusammen - arbeit (insbesondere Zusammenarbeit mit UK), › die Entwicklungen in den Geschäftsbereichen von IJAB.

Dem Vorstand gehörten zum 31.12.2023 an: › Rolf Witte – Vorsitzender c/o Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ), › Sterenn Coudray – Stellvertretende Vorsitzende c/o Internationaler Bund (IB) | Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e. V. › Thomas Hoffmann – Stellvertretender Vorsitzender c/o Freie und Hansestadt Hamburg | Sozialbehörde, › Andrea Rühmann – Stellvertretende Vorsitzende c/o Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungs - werke (AKSB) in der Bundesrepublik Deutschland e. V., › Dirk Thesenvitz – Stellvertretender Vorsitzender c/o Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej).

v. l. Thomas Hoffmann, Andrea Rühmann, Dirk Thesenvitz und Sterenn Coudray (stellvertretende IJAB-Vorsitzende), Rolf Witte (IJAB-Vorsitzender)

Mitgliederversammlung am 19.06.2023: Daniel Poli, IJAB-Direktor, in der Diskussion zum Profilentwicklungsprozess von IJAB

Verein und Geschäftsstelle

68

Made with FlippingBook - Online catalogs