IHK-Magazin Ausgabe 05/2023

AUS DEN UNTERNEHMEN

MENOPRIVA Lifestyle für die Frau ab 40

Seit 2022 bietet Menopriva mit Sitz in Walldorf ein Produktsortiment für Frauen in den Wechseljahren an – und klärt über dieses von viel Unwissenheit geprägte Thema auf.

I nnere Unruhe, Schlafstörungen, Gewichts- zunahme, Hitzewallungen, depressive Verstimmungen: In den Wechseljahren kämpfen zahlreiche Frauen mit körperlichen und seelischen Beschwerden – auch mit wirt- schaftlichen Folgen. „Weltweit beziffert man die durch das Klimakterium verursachten jährlichen Produktivitätsverluste auf rund 150 Milliarden Dollar“, sagt Eva Vlachakis. Doch Produkte, die Frauen dabei unterstüt- zen, mit dieser Situation umzugehen, und die zudem unter einer Marke zusammengefasst sind, seien eher selten. Dabei gehörten allein in Deutschland rund zehn Millionen Frauen zu der hauptsächlich betroffenen Altersgruppe zwischen 45 und 55 Jahren. Vor rund einem Jahr entschied sich die Fachfrau für Steuern und interkulturelle Wirtschaftskommunika- tion gemeinsam mit ihren Freundinnen Sadya Barletta, einem Business Communication Coach, und der IT-Spezialistin Manpreet Kalsi, diese Lücke zu füllen. Sie hoben die Menopriva GmbH aus der Taufe. „Unsere Angebotspalette soll unseren Kundin- nen in dieser speziellen Situation guttun und gegen die Symptome der Wechseljahre helfen“, so Vlachakis. „Da wir drei selbst Teil unserer Zielgruppe sind, fiel es uns nicht schwer, die passenden Sortimente zusammenzustellen.“ Dazu zählen unter anderem Kräutertees, Sprays aus ätherischen Ölen Textilien aus küh- lender und glatter Seide oder Augenmasken. Ergänzt werden soll das Angebot der Linien Nahrung, Beauty und Textilien in den nächs- ten Monaten durch Nahrungsergänzungsmit- tel, Massageöl und Kuren für trockenes Haar und trockene Nägel sowie Sleep- und Loun- gewear sowie Bettwaren aus Seide. Produziert wird innerhalb der EU in kleinen Manufaktu- ren – unter der Marke Menopriva. Einige exklusive Geschäfte in der Region um den Unternehmenssitz Walldorf führen die Produktlinien des Start-ups bereits. Den On- line-Shop bewerben die drei Unternehmerin- nen vor allem über die sozialen Medien. „Das Budget für größere Marketingkampagnen fehlt uns derzeit leider noch“, berichtet Vlachakis.

Wurden von der IHK bei ihrem Gründungsvorhaben tatkräftig unterstützt: (von links) Manpreet Kalsi, Sadya Barletta und Eva Vlachakis von Menopriva

Das große Ziel der drei Menopriva-Geschäfts- führerinnen: eine führende Lifestyle-Marke für die Frau ab 40 zu etablieren. „Unsere Fami- lien waren alle unternehmerisch tätig. Das hat uns beeinflusst und geprägt“, betont Vlachakis. „Und so setzen wir natürlich all unsere Kraft für den Erfolg von Menopriva ein und streben langfristig an, dass unser Unternehmen nicht nur ein zusätzliches Einkommen generiert, wie derzeit, sondern dass wir auch von den hier erzielten Einnahmen leben können.“

Weltweit beziffert man die durch das Klimakterium verursachten jähr- lichen Produktivi- tätsverluste auf rund 150 Milliarden Dollar.

Eva Vlachakis, Gründerin von Menopriva

menopriva.com

33

IHK Magazin Rhein-Neckar 05 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog