IHK-Magazin Ausgabe 05/2023

AUS DEN UNTERNEHMEN

EUTECMA Ressourcen sparen Der Aufbau einer globalen Kreislaufwirtschaft für passive Kühlsysteme: Das Ziel der Mannheimer Eutecma GmbH.

D er Mannheimer Hafen: Seit Jahrhun- derten Ausgangspunkt für weltweiten Handel. Seit 2008 daran beteiligt: Die Eutecma GmbH, Spin-off der ideapro GmbH, die auf die Herstellung von fester Kosmetik spezialisiert ist. Entwickelt und produziert werden bei Eutecma in der Binnenhafenstra- ße Kühlelemente und modulare Isolierver- packungen als Alternativen für Kühltechnik- Systeme. Zum Einsatz kommen die Produkte beispielsweise beim Transport von Arznei- oder Lebensmitteln. In Pandemiezeiten wurden mit Eutecma-Produkten Impfstoffe sicher und gekühlt an ihr Ziel gebracht. Im vergangenen Jahr haben die Mannheimer nach eigenen Angaben den weltweit ersten Wertstoffkreislauf für diese Art von Kühlbo- xen in Betrieb genommen. Dafür eröffnet das Unternehmen weltweit mehrere so genannte Refreshment-Center, unter anderen in den USA. Die Verpackungen werden dort KI-ge- stützt überprüft, gereinigt und desinfiziert, bevor sie in ein neues Versandleben starten. „Früher wurden die Boxen häufig entsorgt, da sich die leere Rücksendung über weite Strecken nicht rechnete. Durch das neue

Blick in ein Eutecma- Refreshment-Center: Am Fließband wird gereinigt, am Ende steht wieder kühlende Technik.

Angebot wird Kohlendioxid und wertvolles Material gespart. Der Prozess ist nun wesent- licher nachhaltiger“, so Florian Zeilfelder, der Eutecma zusammen mit Markus Baumgärtner leitet. So könne ein 15-Liter-Box beispiels- weise 33-mal wieder verwendet werden, was rund eine Tonne Kohlendioxid einspare. Be- reits eine einzige Wiederverwendung der Box spare nach Unternehmensangaben gegenüber der Neuproduktion rund 97 Prozent an Koh- lendioxid.

ZAHLEN UND FAKTEN 2008 gegründet 50 Mitarbeiter 13 Millionen Euro Umsatz (2022)

eutecma.com

ANZEIGE

39

IHK Magazin Rhein-Neckar 05 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog