TIPPS
INDIEN Was geht am Ganges? Neues Land für das Auslandsgeschäft gesucht? Fünf Fakten über Indien, die deutsche Unternehmen kennen sollten.
AUSLANDS- GESCHÄFT
Alter zwischen 15 und 64. Diese Gruppe wird in den kommenden Jahren weiterwachsen und zum Wirtschaftswachstum beitragen. Je- den Monat strömen eine Million Menschen auf den Arbeitsmarkt. Fast 90 Prozent sind im informellen Sektor tätig. Die Regierung will den Anteil der verarbeitenden Industrie am Bruttoinlandsprodukt von derzeit etwa 18 Prozent bis 2030 auf 25 Prozent steigern. Verglichen mit China sind in Indien Lohn- kosten niedriger, Arbeitskräfte reichlich vorhanden.
Brücke über den Ganges: Der Fluss ist Wirtschafts- und Le - bensader Indiens.
Staat investiert massiv Bis 2025 sind 1,2 Billionen Dollar für
3.
den Ausbau der Infrastruktur vorgesehen. Jährlich kommen 10.000 Kilometer an neuen Schnellstraßen hinzu. Die Zahl der Passagier- flughäfen hat sich seit 2014 auf 150 verdop- pelt. 100 weitere Flughäfen sind in Arbeit. Davon profitieren auch deutsche und europäi- sche Unternehmen.
Geschäftschancen auch im Umweltschutz.
4.
Umweltschutz stand lange nicht im Fokus der indischen Regierung und Unternehmen. Das ändert sich langsam. So wurde eine große Metropole kürzlich vom National Green Tri- bunal erfolgreich verklagt, die lange geplanten sieben großen Kläranlagen auf dem Stadtge- biet auszuschreiben. Mit der Auftragsvergabe ist bald zu rechnen. Die anderen großen Städte haben das Urteil sehr genau registriert; es wird weitreichende Investitionen auslösen.
Land der Superlative Im April hat Indien China als bevöl-
1.
kerungsreichstes Land abgelöst. Mit 1,426 Milliarden Menschen stellt es jetzt 18 Prozent der Weltbevölkerung. Auch seine geopoliti- sche Bedeutung in der Welt wächst angesichts des Handelskonflikts zwischen den USA und China und des Kriegs in der Ukraine. Indien positioniert sich als alternativer Produktions- standort zu China und will stärker in interna- tionale Lieferketten eingebunden werden.
Viel Bürokratie, eine andere Kultur Allerdings hat Indien noch einige
5.
Hausaufgaben zu machen, um ausländische Investoren dauerhaft anzulocken. Die größte Demokratie der Welt gerät gerade wegen Ein- schränkungen der Pressefreiheit in die Schlag- zeilen. In der Rangliste von „Reportern ohne Grenzen“ belegt sie Platz 150 von 180. Der von Transparency International erstellte Corrup- tion Perceptions Index 2021 führt Indien auf Platz 85 von 180 betrachteten Ländern.
Erfahren Sie mehr zum Wirtschafts- standort Indien bei Gaby Borchard 0621 1709-131
Geringe Lohnkosten Indien punktet mit einer demografi-
2.
schen Dividende. Rund zwei Drittel der in- dischen Bevölkerung sind im arbeitsfähigen
48
IHK Magazin Rhein-Neckar 05 | 2023
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog