BZ Ausgabe 7-8:2021 Ausgabe

16 Seite: REPORTAGE KINDERGARTEN HANDENBERG WERBUNG Handenberg bietet Vielfalt unter einem Dach Der bereits bestehende Kindergarten wurde um ein Gebäude erweitert. Damit ist eine bessere Aufteilung der Räumlichkeiten für ein Musikheim, eine Bibliothek, die Landjugend sowie eine Kinderspielgruppe für ein bis zwei-jährige und die Kindergar- tengruppen gewährleistet. Zusätzlich konnte ein barrierefreier Zugang zu den einzelnen Bereichen errichtet werden.

Der 1995 erbaute Kindergarten litt schnell an massivem Platzman- gel. Daraufhin wurde das Gebäude mithilfe eines Containers erweitert. Im Jahr 2016 folgte eine Expositur in der Volksschule Handenberg. Für den Neubau des Kooperati- onskindergartens der Gemeinden Handenberg, St. Georgen am Fill- mannsbach und Schwand mussten Gründe der Kirche gepachtet wer- den, um dort Parkplätze zu schaffen. Zudem wurde Bauland der Raiff- eisenbank abgeworben und eine Hochspannungsleitung verlegt. Dank des großzügigen Neubaus ist es künftig möglich, den Kinder- garten sechsgruppig zu führen. Zwei Gruppen sind dabei im Oberge- schoss sowie zwei im Erdgeschoss untergebracht. Dazu kommen eine alterserweiterte Gruppe und eine Krabbelgruppe. Der großzügige und bestens durchdachte Bau überzeugt mit ei- nem Lift, der vom Keller bis zum Obergeschoss reicht. Während sich im Keller die Landjugend befindet, sind im Obergeschoss die Bibliothek und die Musikkapelle Handenberg untergebracht.

Was lange währt, wird endlich gut

Ausspeisung für den Kindergarten und die Volksschulkinder inne. Ebenso kann dort die Nach- mittagsbetreuung der Volksschule abgehalten werden, falls Bedarf be- steht. Neu sind des Weiteren eine alterserweiterte Gruppe, eine Krab- belgruppe, eine Teeküche sowie ein Personalraum mit WC und Dusche für die Pädagoginnen. Die alterserweiterte Gruppe und die Krabbelgruppe sind jeweils mit einem Schlafraum bzw. Rückzugs- raum ausgestattet. Eine Wickelmög- lichkeit gibt es im WC. Die bestehen- den Gruppen wurden saniert und neue Spielsachen angekauft. Da- neben wurde ein neuer Boden ver-

legt, was für einen einheitlichen und frischen Anstrich sorgt. Die Fenster hat man vergrößert und moderni- siert. Mit Folien aufgebrachte lustige Motive verzieren die Fenster und das ebenfalls von der Firma Siedru ent- wickelte Leitsystem führt Jung und Alt durch das Gebäude. Darüber hinaus sind die Räume im Obergeschoss mit fast bodenlan- gen Fenstern ausgestattet. Zum Lüf- ten kann eine Seitentür aufgemacht werden, diese ist mit einem 120 ho- hen Sturzschutz versehen. Die reduzierte und wohldurch- dachte Gestaltung von Architekt DI Andreas Heidl kommt bei den Kin- dern und Pädagoginnen gut an.

Nach einer dreijährigen Planungs- und Genehmigungsphase ging man ab den Sommerferien 2019 mit viel Eifer ans Werk. Leider war bereits im Frühjahr 2020 aufgrund der Pande- mie wieder Schluss. Erst im Winter 2020/21 konnte mit den Bauarbei- ten fortgefahren werden.

Mehrzweckraum für Kindergarten und Volksschule

Im Mehrzweckraum inklusive Kü- che mit Podest für die Kinder) hat neben der Spürnasenecke auch die

Gartengestaltung ausMeisterhand

oberdemweilhart@maschinenring.at Tel: 05-9060-404

Made with FlippingBook - Online catalogs