Univet Prescription Catalogue - DEUTSCHE

DAS AUGE

In Italien ereignen sich täglich mehr als 100 Arbeitsunfälle, die Augen oder Gesicht beeinträchtigen. Die Folgen können Bindehautentzündung, Verletzungen von Teilen des Auges, bis hin zu Teil- oder Vollblindheit sein. 9 von 10 Augenverletzungen können durch den Einsatz von Schutzvorrichtungen vermieden werden. RISIKEN UND SCHÄDEN

Das Auge ist das Hauptwahrnehmungsorgan des Sehapparates. Es Sammelt das einfallende Licht, reguliert dessen Intensität und fokalisiert es, um ein klares Bild zu schaffen. Um dies zu veranschaulichen, kann man es mit einem Fotoapparat vergleichen, das über ein Objektiv mit Autofokuseinstellung verfügt. Zwischen Hornhaut und Linse befindet sich die Iris. Hierin liegt die Pupille, die die gleiche Funktion der Blende eines Fotoapparates hat, die sich, je nach Lichteinfall, weitet oder zusammenzieht. Die Aufgabe der Linse ist es, die optischen Reize auf der Netzhaut zu einem einzigen Bild zusammenlaufen zu lassen, wie es auf einem Filmstreifen passiert. Die Netzhaut ist eine dünne Membran, die optische Einflüsse in elektrische Impulse umwandelt, die das Gehirn durch den Sehnerv erreichen.

FEHLSICHTIGKEIT

RISIKEN

VERLETZUNGEN

SCHUTZAUSRÜSTUNG

Es gibt verschiedene arten von Sehfehlen, die unterschiedliche Ursachen haben. Hiebei geht es um Kurzsichtigkeit, Hypermetropie, Astigmatismus und Alterssichtigkeit, auch wenn letztere nicht wirklich als Sehfehler betrachtet wird, da die Ursache in der einfachen Alterung der Linse liegt. KURZSICHTIGKEIT Kurzsichtigkeit bedeutet, dass die Wahrnehmung von Objekten in der Entfernung unscharf ist. Objekte in der Nähe hingegen, können klar wahrgenommen werden. Ursache für diesen Sehfehler ist die Form des Auges, die in diesem Fall länger ist als die Norm. HYPERMETROPIE Im Falle einer Hypermetropie entsteht eine unscharfe Wahrnehmung der Objekte im Nahbereich, während entfernte Objekte ein klares Bild ergeben. Ursache für Hypermetropie ist die Form des Auges, die in diesem Fall kürzer ist als die Norm. ASTIGMATISMUS Der Astigmatismus ist ein Sehfehler, der sowohl in der Nah- als auch Fernsicht zu einer Verdoppelung des Bildes führt. Ein astigmatisches Auge ohne Korrektur kann kein Bild scharfstellen. Astigmatismus ist eine Unregelmäßigkeit der Hornhaut. ALTERSSICHTIGKEIT Die Alterssichtigkeit wird nicht als echter Sehfehler angesehen, da ihr Beginn nur mit der fortschreitenden Alterung der Augenlinse zusammenhängt, die die Fähigkeit der Fokussierung von Objekten aus nächster Nähe verliert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Substanz, die die Linse füllt, mit zunehmendem Alter immer dichter und undurchsichtiger wird, bis sie sich im letzten Stadium zu einer Katarakt entwickelt.

SPEZIFIKATIONEN GEFAHRSTOFFE

BRILLEN VOLLSICHTBRILLEN VISIERE

Umherfliegende Teile (Metall, Stein, Sand, Holz)

Hornhautlverletzungen, Riss in der Iris, Linsentrübung

MECHANISCH Niedrige Schlagenergie (45 m/s – F) Mittlere Schlagenergie (120 m/s – B) Hohe Schlagenergie (190 m/s – A)

Irritationen, Schmerzen, Bindehautentzündung

Staub

Tropfen, Spritzer (Säure, Alkalien, Lösungen, infiziertes Blut...) Gas (Säuren, Lösungen) Lichtbogen durch Kurzschluss, direkter Stromkontakt Spritzer von heißer Flüssigkeit Geschmolzenes Metall Infrarot (jede Art von Schweißen, geschmolzenes Metall, geschmolzenes Glas)

Bindehautentzündung, Hornhautgeschwüre, Virusinfektionen, teilweise oder vollständige Erblindung

CHEMISCH

Verbrennung an Gesicht und Netzhaut, Blindheit

ELEKTRISCH

Hornhauttrübung

THERMISCH

Schädigung der Augen

Aussetzende Sicht, Verletzung der Netzhaut, Grauer Star Verbrennung der Netzhaut, Grauer Star, Bindehautentzündung, Hornhautlverletzungen

Ultraviolett (Lichtbogenschweißen)

STRAHLUNG

Grauer Star, gestörtes Farbsehen

Röntgenstrahlen

Sichtbares Licht

Überanstrengung der Augen

56

Made with FlippingBook Proposal Creator