GRENZENLOSE BERUFUNG erufungBerufung Berufung Wie grenzenlos Gott ist, drückt der folgende Vers aus Jesaia 40,12 aus: «Wer kann mit der hohlen Hand das Wasser des Meeres abmessen, mit der Spanne seiner Hand den Umfang des Himmels bestimmen?» Auch die darauf folgenden Verse zeigen, dass seine Grösse und Macht einfach all unser Vorstellungsver- mögen bei weitem übersteigen und alle unsere Gren- zen sprengen. Wer dir mit grenzenloser Liebe und Geduld begegnet
4. Petrus war mutiger als die meisten seiner Kollegen und blieb nach der Verhaftung von Jesus in seiner Nähe, hat ihn dann aber doch drei Mal verleugnet. Als Auferstan- dener begegnet Jesus ihm und fragt ihn drei Mal, ob er ihn liebt, und gibt ihm wieder einen Auftrag, schenkt ihm trotzdem Vertrauen und fordert ihn auf, ihm – was immer geschehen mag – weiter nachzufolgen (vgl. Jo- hannes 21,19-22). Wer dir hilft, Furcht zu überwinden 5. Petrus hat in Apostelgeschichte 2 erfüllt vom Heiligen Geist eine kraftvolle Rede gehalten und die Grenze der Angst vor Menschen eindrücklich überwunden! Was du aktiv tun kannst 6. Für Petrus als Jude war es unvorstellbar, zu Nichtjuden zu gehen, mit ihnen zu essen und Gemeinschaft zu ha- ben. In Apostelgeschichte 10 lesen wir, wie Gott Petrus dazu motiviert hat, diese Grenzen zu überwinden! Gott liebt alle Ethnien und akzeptiert diese Grenzen nicht! Gottes Kraft, seine Liebe und sein Angebot der Versöhnung sind grenzenlos. Bist du offen, deine Grenzen wie Petrus zu überwinden – um das in deinem Leben zu erfahren und für andere zugänglich zu machen?
Aber nicht nur die Grösse Gottes ist grenzenlos. Seine Kraft, Autorität, Liebe, Güte und Gnade sprengen alles, was wir uns vorstellen können. Petrus ist für mich ein eindrückliches Beispiel, wie eige- ne Grenzen überwunden werden und wie etwas von dieser grenzenlosen Liebe, Kraft und Grösse Gottes in unser Le- ben kommt. Die Voraussetzung, Gottes Grenzenlo- sigkeit zu erleben 1. So hat alles begonnen: «Kommt, folgt mir nach.» (Mar- kus 4,18) Jesus forderte Petrus und seinen Bruder An- dreas auf, ihren Job an den Nagel zu hängen, alles auf- zugeben und ihm nachzufolgen. Der Entscheid, Jesus nachzufolgen, ist eigentlich der Entscheid, die mensch- lichen Grenzen sprengen zu wollen und Gottes grenzen- lose Liebe, Gnade und Kraft zu erleben! Wo du unbegrenzte Ressourcen findest 2. In Apostelgeschichte 3,6 sagt Petrus: «Geld habe ich nicht. Aber was ich habe, will ich dir geben. Im Namen von Jesus Christus aus Nazareth: Steh auf und geh! Da- bei fasste er den Gelähmten an der rechten Hand und richtete ihn auf.» Petrus war sich seiner materiellen Grenzen bewusst, aber auch der unerschöpflichen Res- sourcen Gottes, die er als Nachfolger Jesu in Anspruch nehmen konnte! Wie du Grenzen überwindest 3. In Matthäus 14, 26-31 lesen wir, wie Petrus mit Blick auf Jesus mutig aus dem Boot stieg – während alle an- deren sitzen blieben – und als einziger erlebte, wie es ist, auf Wasser zu gehen! Wo sind die Leute, welche das sichere Boot (Job, Wohnung / Haus, Heimat) verlassen und den Schritt aufs Wasser wagen?
Jürg Pfister Leiter SAM global
Clip-Tipp:
06
(Quelle: Screenshot livenet.ch)
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online