beyond 1|2025
Die Zukunft der Jugend information in Finnland ist ungewiss
Jaana Fedotoff
Nationales Koordinierungszentrum Koordinaatti geschlossen
Die nationale Jugendpolitik in Finnland hat sich erheblich verändert, was zur Schließung von Koordinaatti, einem langjährigen nationalen Akteur der Jugendarbeit und ERYICA-Mitglied bis März 2024, geführt hat. Diese Entscheidung ist Teil des neuen nationalen Programms für Jugendarbeit und Jugendpolitik 2024 bis 2027, das das Ende aller sechs nationalen Kompetenzzentren für Jugend arbeit zur Folge hat.
-beratung wird die Unterstützungsdienste für Fachkräfte der Jugendinformation und die bestehenden lokalen Jugendinformationsdienste erschweren. Das wirkt sich natürlich auf junge Menschen aus. Die Zukunft der Jugendinformation in Finnland ist unge- wiss, mit potenziellen Diensten in einigen Gemeinden und Organisationen, aber schwachen Verbindungen zum europäischen ERYICA-Netzwerk und keinem nationalen Netzwerk. Der wachsende Informationsbedarf junger Menschen in einer komplexen Welt voller Falschinfor- mationen sollte in den nationalen jugendpolitischen Programmen und in den Strategien der kommuna- len Jugendarbeit vorrangig berücksichtigt werden. Die Arbeit von Koordinaatti und das finnische Jugendinfor - mationsmodell sind eine Quelle der Inspiration für ande- re Jugendinformationsanbieter und Regierungen in ganz Europa. Ich hoffe, dass es in Finnland motivierte Fach - kräfte der Jugendinformation geben wird, die die Arbeit dort fortsetzen, wo wir sie beendet haben.
Die Veränderungen in der finnischen Jugendpolitik sind auf politische Entscheidungen, kurzfristige Ziele und die Kürzung der nationalen Mittel zurückzuführen, wobei weniger in präventive Maßnahmen wie Jugendinforma- tion investiert wird. Trotz der erfolgreichen Ergebnisse von Koordinaatti hat die Verschiebung der Finanzierungsprioritäten dazu geführt, dass die Dienste nach 18 Jahren eingestellt wurden und wertvolles Wissen und professionelle Ent- wicklung speziell in der Jugendinformations- und Bera- tungsarbeit verloren gingen. Das Fehlen einer nationa- len Koordinierungsstelle für Jugendinformation und
Jaana Fedotoff, Finnland Development Manager, Koordinaatti 2006 bis 2024 Präsidentin von ERYICA 2016 bis 2022
23
Made with FlippingBook - Online catalogs