Datenreport Internationale Jugendarbeit 2021

143

Europa ist dabei nicht nur Ort, sondern auch Inhalt und Gegenstand der Projekte. Nach den gemachten Erfahrungen in den Projekten fühlt sich ein Großteil der Befragten mehr mit Europa verbunden.

Fazit: Stärkung von Jugendarbeit und jugendpolitischer Zusammenarbeit Das Programm Erasmus+ Jugend zeigt vielfache Wirkun - gen bei den jugendlichen Teilnehmenden, den Fachkräften und den Mitgliedern in den Projektteams auf der individu- ellen Ebene. Aber sie beschränken sich nicht nur auf diese Effekte, sondern tragen auch zur Qualitätsentwicklung der Jugendarbeit insgesamt bei. Die Erfahrungen der Fach- kräfte und der Projektteams beziehen sich dabei insbeson - dere auf das nicht-formale Lernen, die Lebenswelt Jugend- licher, Jugendarbeit allgemein sowie Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Die Hälfte bis drei Viertel aller Befragten stellen in diesen Bereichen einen Lernzu- wachs fest. → Abb. 12 Die Lernerfahrungen aus den europäischen Projekten flie - ßen in die weitere Jugendarbeit ein und tragen zur Organi - sationsentwicklung bei. 85% der Projektteams und 80% der Fachkräfte geben im RAY MON Survey an, dass das Pro - jekt Auswirkungen auf ihre Jugendarbeit hat. Und bei 89% der Fachkräfte und der Projektteams konnte so die inter -

nationale Dimension ihrer Jugendarbeit gestärkt werden. 73% der Fachkräfte halten es für leicht, das Gelernte und die neuen Erkenntnisse in ihre Netzwerke und Organisa- tionen einzubringen. 69% der Fachkräfte und 84% der Pro - jektteams geben an, dass das Projekt bereits Auswirkun- gen auf ihre Netzwerke und Organisationen hat. → Abb. 13 Die Ergebnisse der RAY MON Umfrage zeigen nachdrück- lich, auf welche Weise sich die Wirkung im Programm Eras- mus+ Jugend (2021–2027) entfaltet: befähigte junge Men - schen, die sich über die Projekte hinaus in und für Europa mit eigenen Ideen einsetzen wollen und sich nach ihrer Teilnahme deutlich verbundener mit Europa fühlen, in ihrer Kompetenz gestärkte Fachkräfte in Bezug auf Inklu - sion, Partizipation, Nachhaltigkeit und den Umgang mit dem digitalen Wandel in der Internationalen Jugendarbeit sowie eine erkennbare jugendpolitische Unterstützung und Qualitätsentwicklung des Sektors für die Träger und Organisationen der Jugendarbeit.

Made with FlippingBook - Online catalogs