Datenreport Internationale Jugendarbeit 2021

148

Kapitel 8

8.2 Art und Struktur der Angebote Im Rahmen des langfristigen individuellen Schüleraus- tauschs haben Jugendliche aus Deutschland die Möglich- keit, an einem Austauschprogramm in einem Land ihrer Wahl teilzunehmen, dies wird als ‚Sending‘ bzw. Entsende- oder Ausreise-Programm bezeichnet. Zum anderen kommen Jugendliche für einen Gastschulaufenthalt nach Deutschland, was als ‚Hosting‘ bzw. Einreise- oder Auf- nahme-Programm benannt wird. Beide Programme laufen gleichermaßen ab: Die Austauschschüler*innen leben in einer Gastfamilie und besuchen eine weiterführende Schule in der Nähe des Wohnorts ihrer Gastfamilie. Der gemeinnützige langfristige individuelle Schüleraus- tausch bietet sowohl Halbjahresprogramme (Dauer zwi- schen fünf und sechs Monaten) als auch Jahresprogramme (Dauer zwischen zehn und elf Monaten) an. Der Begriff Halbjahresprogramm ist in Anlehnung an ein Schulhalb- jahr, das sogenannte Jahresprogramm in Anlehnung an ein ganzes Schuljahr zu verstehen. Dabei reisen die Teilneh- menden jeweils im August/September oder im Januar/Feb - ruar des jeweiligen Programmjahres aus bzw. ein. Wer im Januar/Februar aus- bzw. einreist, absolviert meist ein Halbjahresprogramm, da dies besser mit dem Schulablauf vereinbar ist. Die Ausreise oder Einreise im August/Sep - tember wird in der Regel für ein Jahresprogramm genutzt. Bezüglich der Länderauswahl stehen den Teilnehmenden im Berichtszeitraum über 50 Länder zur Auswahl (siehe Abschnitt »Anzahl der Teilnehmenden nach Ländern«). Dabei sind Vorkenntnisse in der Sprache des jeweiligen Austauschlandes in aller Regel nicht notwendig.

Top-Sprachen, die die Austausch- schüler*innen lernen: Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, Finnisch, Italienisch, Japanisch, Estnisch und Norwegisch

Das Programmangebot umfasst die Vorbereitung, die Betreuung vor Ort und die Nachbereitung mit dem Ziel, das Erlebte entsprechend einordnen zu können (siehe Abschnitt »Vor- und Nachbereitung«). Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit bzw. ist dies sogar gewünscht, sich im Anschluss an das Austauschpro- gramm ehrenamtlich in den jeweiligen Vereinen und Orga - nisationen zu engagieren (siehe Abschnitt »Ehrenamtli- ches Engagement beim AJA«). 8.3 Teilnehmende In diesem Abschnitt werden die Teilnehmenden an den Austauschprogrammen näher beleuchtet. Dargestellt werden die Anzahl der Teilnehmenden im Entsende- und Aufnahmeprogramm sowie die Bundesländer, aus denen die Schüler*innen aus Deutschland kommen. In dem Zusammenhang wird auch auf die Covid-19-Pandemie und die Rückholaktion im Programmjahr 2019/2020 eingegan - gen. Ebenfalls wird gezeigt, in welche Länder die Jugendli - chen gehen und aus welchen Ländern die Gastschüler­ *innen kommen. Weiterhin werden die Altersgruppen und die Geschlechterverteilung für das Ausreise- und Einreise - programm dargestellt sowie die besuchten Schulformen der Schüler*innen, die aus Deutschland in den Austausch gehen.

2.739 junge Menschen aus Deutschland reisten im Programmjahr 2019/20 zu einem langfristigen Schüleraus - tausch aus. 1.575 Schüler*innen kamen nach Deutschland.

Made with FlippingBook - Online catalogs