Datenreport Internationale Jugendarbeit 2021

15

* Unter Nutzung folgender Quellen: • Chronik zum Coronavirus SARS-CoV-2, www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/chronik- coronavirus (letzter Zugriff: 23.03.2024). • Drei Jahre Pandemie: Als plötzlich nichts mehr normal war, www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-pandemie-rueck - blick-101.html (letzter Zugriff: 23.03.2024). • World Vision, Kinder in der Coronakrise, www.worldvision.de/sites/ worldvision.de/files/pdf/World_Vision_KinderinderCoronaKrise_ final_April2021.pdf (letzter Zugriff: 23.03.2024). • Helm-Pleuger, Robert: Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Internationale Jugendarbeit, in: IJAB – Fachstelle für Inter - nationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.: Forum Jugendarbeit International 2019–2022 (Internationale Jugendarbeit zukunftsfähig gestalten). Bonn 2023, S. 24–33. • Artikel mit Themen und Interviews als Zeitzeugen auf der Webseite von IJAB unter www.ijab.de, in Suche Stichwort „Corona“ eingeben (letzter Zugriff: 23.03.2024). ** A usführliche Chroniken des Pandemieverlaufs gibt es zum Beispiel beim Bundesministerium für Gesundheit oder bei der Tagesschau, Links s. o.

Die folgende Chronik* zeigt, wie die Covid- 19-Pandemie die Internationale Jugendarbeit in Deutschland beeinflusst hat und wie sich Jugendarbeiter*innen und Organisationen sich an die sich ständig ändernden Bedingungen angepasst haben, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen aufrechtzuerhalten.** Meilensteine für die Internationale Jugendarbeit während der Covid-19-Pandemie

21. Dezember 2020: Der Impfstoff des Herstel - lers BioNTech wird von der EU-Kommission zugelassen. Weitere Impfstoffe folgen in den kommenden Wochen und Monaten. 22. Dezember 2020: Nach der Entdeckung der Omikron-Variante in Südafrika verhängt das Bundesgesundheitsministerium ein generelles Beförderungsverbot für Reisende aus Groß - britannien, Nordirland und Südafrika.

16. Juni 2020: Die Bundesregierung hat die Corona-Warn-App gestartet.

29. September 2020: Die Ministerprä - sident*innen und die Bundeskanzlerin reagieren auf die steigenden Corona- Infektionszahlen mit neuen Maßnah - men zur Kontaktbeschränkung.

27. Juli 2020: Wer aus Risikogebieten einreist, muss sich auf das Corona - virus testen lassen.

27. Dezember 2020: Die Impfungen gegen Covid-19 beginnen in Deutschland.

2. November 2020: Ein Teil- Lockdown mit Einschränkun - gen bei Kontakten und Freizeit- aktivitäten tritt in Kraft.

2021

August

September

Oktober

November

Dezember

Juni 2020 – Sommerferien und Lockerungen: Mit den Sommerferien werden einige Reisebeschränkungen gelockert. Jugendorganisationen veranstalten lokale Programme oder virtuelle Austausche, um trotz Ein - schränkungen internationale Kontakte zu pflegen und Jugendlichen interkulturelle Erfahrungen zu ermögli - chen.

Herbst 2020 – Zweite Welle: Mit steigenden Infektions - zahlen treten erneut strengere Maßnahmen in Kraft. Internationale Jugendaustauschprogramme und Reisen werden stark eingeschränkt oder abgesagt.

Made with FlippingBook - Online catalogs