158
Kapitel 8
Qualitätskriterien der AJA-Organisationen
https://aja-org.de/wp-content/uploads/2022/ 03/220322_qualitaetskriterien_2022_v05.pdf
8.5 Ehrenamtliches Engagement beim AJA
Für die Mitglieder des AJA hat Engagement einen zentralen Stellenwert bei der Durchführung der Austauschpro- gramme. Die Organisationen werden getragen von dem Enthusiasmus und der Erfahrung zahlreicher ehrenamtli- cher Mitarbeiter*innen, von denen die meisten ehemalige Programmteilnehmende sind. Die Lernerfahrung hört nach dem Austauscherlebnis nicht auf: Ehemalige Aus - tauschschüler*innen werden dazu motiviert, ihre Erfah- rungen in die Programmarbeit und in die Weiterentwick- lung der Organisationen einzubringen und sich als Gastfa - milie zu engagieren. Sie übernehmen Verantwortung, erweitern ihre Kompetenzen und erleben demokratische Werte durch die aktive Mitbestimmung und Gestaltung innerhalb ihrer Organisation. Bis auf eine Organisation sind alle AJA-Mitglieder als Ver - eine organisiert und stützen sich auf das Engagement ihrer Mitglieder. Insgesamt verfügen sie über ein Netzwerk aus mehr als 18.500 Vereinsmitgliedern 5 . Von diesen Mitglie - dern waren im Frühjahr 2023 11.428 Mitglieder auch ehren- amtlich aktiv und wirkten unmittelbar bei der Programm- arbeit mit bzw. nahmen Tätigkeiten innerhalb der Organi - sation wahr. Das heißt, dass über 60% der Vereinsmitglie - der aktiv engagiert sind. Alter der Ehrenamtlichen Die Altersverteilung der ehrenamtlich Aktiven (Stand Früh- jahr 2023: 11.428 Ehrenamtliche) setzt sich wie folgt zusam - men: Während ein Drittel der Aktiven (34%) zwischen 18 und 27 Jahren alt ist, sind 57% zwischen 28 und 67 Jahren alt. Nur ein kleiner Teil von 6% ist über 68 Jahre alt. → Abb. 17 Der geringe Anteil der unter 18-Jährigen liegt darin begrün - det, dass die meisten ehrenamtlich Aktiven erst nach ihrem Austausch und zumeist während ihrer Ausbildungs - zeit aktiv werden und sich im Anschluss engagieren – oft über einen langen Zeitraum hinweg. Der große Anteil der Gruppe der Ehrenamtlichen zwischen 28 und 67 Jahren
Vor- und Nachbereitungsseminare sind in der Regel mehr - tägig. Wie viele Tage für die Vor- und Nachbereitung ver - wendet werden, legen die AJA-Organisationen in ihren Qualitätskriterien fest. Die Spanne bei den Vorbereitungs - seminaren reicht von zwei bis fünf Tagen. Bei den Einreiseprogrammen obliegen Art und Umfang der Vorbereitung und Nachbereitung dem jeweiligen Gastland der Partnerorganisation. Dauer und Ausgestaltung sind in gemeinsamen Qualitätskriterien festgeschrieben. Die AJA- Organisationen führen lediglich die Begleitseminare in Deutschland durch. Hier ist parallel zu der Entwicklung der Teilnehmendenzahlen ein geringer Rückgang im Berichts- zeitraum zu verzeichnen. Wurden im Programmjahr 2019/20 noch 103 Begleitseminare durchgeführt, so sank die Anzahl 2020/21 auf 40 und stieg im Programmjahr 2021/22 wieder auf 97 an. → Abb. 16 Den Inhalt der Vorbereitungsseminare bestimmen die AJA- Organisationen. Folgende Themen sind bei allen Organisa- tionen abgedeckt:
• Health & Safety • Länderkunde • Interkulturelle Kommunikation • Vielfalt/Diversity
Der langfristige individuelle Schüleraustausch dient vor allem der persönlichen Entwicklung der Jugendlichen. Darum wird in der Vor- und Nachbereitung auch ein beson - derer Fokus auf Themen wie Interkulturelle Kommunika- tion, Selbstwahrnehmung, Reflexion, Konfliktmanage - ment und Eigenverantwortung gelegt. Über die persönli- che Ebene hinaus werden die Jugendlichen auch auf gesell- schaftliche Themen vorbereitet – wie den Umgang mit Vor - urteilen, Nachhaltigkeit, kulturelle Werte, kulturelle Identi- tät und auch Geschichte. Natürlich spielen auch organisa - torische Themen eine große Rolle wie beispielsweise der Umgang mit der Gastfamilie, Betreuung und Regeln bei der Vorbereitung.
5 Für das Mitglied Rotary Jugenddienst Deutschland e. V. wurde die Anzahl der ehrenamtlich Aktiven im Jugendaustausch gezählt und nicht die Gesamtan - zahl der Mitglieder von Rotary in Deutschland.
Made with FlippingBook - Online catalogs