Datenreport Internationale Jugendarbeit 2021

30

Kapitel 3

METHODISCHE VORBEMERKUNGEN

Die Erfassungsbereiche bei der Erhebung über die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII sowie zu den Fortbildungsmaßnah - men für ehrenamtliche Mitarbeitende nach § 74 Absatz 6 (Teil II der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik – im Folgenden auch KJH- Statistik) sind offene Angebote, Gruppenange - bote sowie Veranstaltungen und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, soweit diese mit öffentlichen Mitteln pauschal oder maßnah - menbezogen gefördert werden oder der Träger eine öffentliche Förderung erhält und dieser darüber hinaus ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe ist. Im Rahmen der amtlichen KJH-Statistik wird für jedes Angebot des Erfassungsbereichs „Veran - staltungen und Projekte“ – nicht jedoch für offene Angebote und Gruppenangebote – abge - fragt, ob es sich um ein Angebot der Internatio- nalen Jugendarbeit handelt. Angebote der Internationalen Jugendarbeit werden also bei der Erhebung zu den öffentlich geförderten Veranstaltungen und Projekten mitberücksichtigt. Hierzu zählt die amtliche KJH- Statistik „[…] solche Veranstaltungen und Pro - jekte […], die im In- oder Ausland stattfinden und an denen Personen aus dem In- und Aus- land teilnehmen (zum Beispiel Jugendaustausch, Jugendbegegnung, Workcamps). […] Veranstal - tungen und Projekte, die überwiegend einem schulischen Bildungszweck dienen, werden dar- unter nicht gefasst.“ 1 Diese Erläuterung der amtlichen KJH-Statistik zur Internationalen Jugendarbeit ist anschluss- fähig an das fachliche Verständnis von Interna - tionaler Jugendarbeit, wenn es beispielsweise im »Fachlexikon der Sozialen Arbeit« zum gleich - namigen Stichwort heißt: „Hierzu gehören bi- und multilaterale Begegnungen zwischen Jugendgruppen im In- und Ausland, Jugendge- meinschaftsdienste, zum Beispiel in internatio- nalen Workcamps, und Freiwilligendienste im Ausland“ 2 . Deutlich wird hierüber aber auch, dass die amtliche KJH-Statistik die Internatio- nale Jugendarbeit nicht vollständig abbildet. So werden beispielsweise keine Angaben zu den Freiwilligendiensten im Ausland erhoben.

Die nachfolgend präsentierten Auswertungen orientieren sich an der Systematik der amtlichen KJH-Statistik. So werden nach einer Zusammenfas- sung zentraler Befunde → Abschnitt 3.1 Daten zu folgenden Erhebungsmerkmalen präsentiert:

Art und Rechtsform des Trägers → Abschnitt 3.2

Dauer, Häufigkeit, Durchführungsorte und digitale Angebote und Themenschwerpunkte → Abschnitt 3.3 Teilnehmende an Angeboten unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht → Abschnitt 3.4 Herkunftsland der meisten ausländischen Teilnehmenden → Abschnitt 3.5 Kooperation mit Schule → Abschnitt 3.6

Personelle Ressourcen einschließlich des ehrenamtlichen Engagements → Abschnitt 3.7

Nach der Beschreibung der Befunde werden die Ergebnisse eingeordnet und abschließend beurteilt .

1 Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (2015). FAQ-Sammlung zur Statistik der öffentlich geförderten Angebote der Kinder- und Jugendarbeit. Stand Oktober 2015, Dortmund, S. 22. Online: www.jugendarbeitsstatistik.tu-dortmund.de/fileadmin/FAQ/FAQ_ Statistik_Jugendarbeit_2015_10_26.pdf (letzter Zugriff: 15.03.2024). 2 Dreber, M.-L. (2017). Internationale Jugendarbeit. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (Hrsg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit, 8. Aufl., Baden-Baden: Nomos, S. 450-451.

Made with FlippingBook - Online catalogs