Datenreport Internationale Jugendarbeit 2021

9

Welche Angebote umfasst Internationale Jugendarbeit?

Internationale Jugendarbeit bietet vielfältige Möglichkei - ten für freiwillige Mobilität über Ländergrenzen hinweg, sowohl real als auch digital. Dabei gibt es Kurz- und Lang- zeitformate, Gruppen- und Individualprogramme sowie Programme mit Beteiligung von zwei, drei oder mehr Län - dern. Durch die Zusammenarbeit von außerschulischen Jugendarbeits- und Jugendbildungseinrichtungen mit

Schulen entstehen auch gemeinsame Angebote, die Schnittstellen zwischen beiden Bereichen schaffen. Digi - tale Tools und Angebote sind verstärkt in die Internatio - nale Jugendarbeit integriert, insbesondere seit der Covid- 19-Pandemie, und tragen zur Weiterentwicklung dieses Arbeitsfeldes bei.

Fachkräfteaustausch Ein Fachkräfteaustausch ermöglicht Fachkräften der Kinder- und Jugend - hilfe aus verschiedenen Ländern, sich zu einem spezifischen Thema auszutauschen. Dieses Format dient der Fort- und Weiterbildung von ehren-, neben- und hauptamtlichen Fachkräften und bietet die Möglichkeit des gegenseitigen Lernens sowie des Gewinnens von Erfahrungen und Erkenntnissen für das eigene Arbeitsfeld. Zusätzlich trägt es zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in den beteiligten Ländern bei und kann die Grundlage für künftige Zusam - menarbeit bilden. Workcamps Bei einem Workcamp arbeiten Jugendliche in einer internationalen Gruppe täglich etwa vier bis sechs Stunden an einem gemeinnützigen Projekt, zum Beispiel im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich. Die Arbeit wird durch ein gemeinsames, meist selbstorgani- siertes Freizeitprogramm abgerundet.

Internationale Jugendbegegnungen

Freiwilligendienste Im Freiwilligendienst engagieren sich junge Menschen für einen längeren Zeitraum in einer gemein - nützigen Organisation oder einem Projekt im Ausland. Es gibt gesetzlich geregelte Dienste wie das Freiwillige Soziale und Ökologische Jahr, den Anderen Dienst im Ausland, internationale Jugendfrei- willigendienste, kulturweit, weltwärts und das Europäische Solidaritätskorps. Bei nicht geregelten Diensten wird ein privat- rechtlicher Vertrag zwischen den Freiwilligen und der Entsendeorga- nisation abgeschlossen. Europäische und internationale Seminare und Trainings Fach- und Führungskräfte können an internationalen Seminaren und Trainings teilnehmen, um sich zum Beispiel in Antragstellung, Methoden oder (medien-)pädagogi - schen Bereichen weiterzubilden. Dies umfasst auch die Jugendlei- ter*innen- bzw. Teamer*innen- Ausbildung, die dazu befähigt, ehrenamtliche Tätigkeiten als Leitung von Jugendgruppen oder -projekten national und interna- tional auszuüben.

Job Shadowing (Hospitation) Job Shadowing bedeutet, „im Schatten einer Fachkraft zu hospi- tieren“, um einen Einblick in deren Arbeit zu gewinnen. Eine Fachkraft begleitet über einen kurzen Zeitraum den Berufsalltag einer anderen Fachkraft im Ausland. Im Gegensatz zum Fachkräfteaus - tausch liegt der Fokus auf individu- eller Weiterbildung. Bei internationalen Jugendbegeg- nungen treffen sich Gruppen junger Menschen aus verschiedenen Ländern, entweder persönlich oder digital. Sie verbringen gemeinsam Zeit, befassen sich mit einem bestimmten Thema oder Projekt und nehmen an Freizeitaktivitäten teil. Das Prinzip der Gegenseitigkeit ist dabei zentral: Es beinhaltet sowohl einen Besuch als auch einen Gegenbesuch der beteiligten Jugendgruppen, um sich kennenzu- lernen und interkulturellen Austausch zu fördern.

Made with FlippingBook - Online catalogs