bestimmten Setting zu teilen. Eine vorherige Beratung mit Kollegen sollte unabhängig von der Methode zum Schutz der Patienten gefördert werden. ● Überprüfen Sie sorgfältig die eingereichten Vorträge. Das Programm oder der wissenschaftliche Ausschuss sollte jede Einreichung, die klinisches Material enthält, besonders sorgfältig prüfen und im Zweifelsfall von einem ausgewählten Beraterteam Feedback zum Schutz der Vertraulichkeit einholen. Wenn klinisches Material nicht geändert werden kann, wie in der Erzählung eines Traums, kann zum Schutz des Patienten eine Veränderung, Anonymisierung oder eine sorgfältig überlegte im Namen des Beirats angenommen. Bitte um Erlaubnis verwendet werden (für mögliche Komplikationen bei der Einwilligung nach Aufklärung [Informed Consent] siehe Abschnitt 3.1). ● Wenn es ein Programm gibt, fügen Sie eine Vertraulichkeitserklärung ein. ● Bitten Sie die Vorsitzenden um das Vorlesen einer Erklärung vor jeder Präsentation, in der klinisches Material ausgetauscht wird. Warnen Sie Moderatoren und Zuhörer, dass spontane Bemerkungen auch die Vertraulichkeit verletzen können. (Die auf dem IPV-Kongress 2017 verwendete Erklärung und zwei weitere repräsentative Aussagen sind in Anhang B enthalten.) ● Stellen Sie sicher, dass die Daten zum Schutz der Vertraulichkeit geändert wurden, und teilen Sie dies mit. ● Sorgen Sie in großen Gruppen und allen anderen Gruppen, in denen nicht jeder jeden kennt, dafür, dass besondere Vorkehrungen zum Schutz der Vertraulichkeit getroffen werden. Obwohl die Einwilligung nach Aufklärung [Informed Consent] immer durch Übertragungsimplikationen erschwert wird, kann in einigen Rechtsordnungen die Präsentation von klinischem Material nur mit der schriftlichen Zustimmung des Patienten rechtlich sicher sein. Ein alternativer Ansatz wäre, dass der wissenschaftliche Ausschuss oder ein gleichwertiger Ausschuss die Präsentationen im Voraus überprüft, um die Risiken zu bewerten. ● Minimieren Sie die biographischen Details des Patienten und legen Sie ausschließlich das offen, was zur Veranschaulichung der Ideen des Autors notwendig ist. ● Verändern Sie klinisches Material. Dies sollte in allen klinischen Präsentationen so gründlich geschehen, dass der Patient nicht von anderen (oder sogar im Idealfall vom Patienten selbst) identifiziert werden könnte 27 . ● Nehmen Sie in die Programmankündigungen und zu Beginn von Sitzungen mit klinischem Material den Hinweis auf, dass nicht autorisierte Video- oder audiovisuelle Aufnahmen nicht erlaubt sind. u u A d g s h h s e h i s ö n s g b n e w h u i e s n e a i n c s n h n w t r d e e M r e n n U t r a ia f s t t n u o e d u a o e ä p e d e e x e r e s n e c d n h a w i s s s t ie . s r ei lgbkset i dt eenr mP ai tt i seinc th sberi innegne n n n u d w s a c a s u r s s s i s c m e t i i l c i l c h ic h h e i r w c e t s s r t e , k d s e t d n u i e I i e d r a , e , l l e h m l e ä s d n z n k v n m r g n l m s S ,
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