Äusserer Blitzschutz
6
Fangeinrichtung
Allgemeines
1
2
* Im Dachbereich sind alle Metallteile wie Blechprofile, -einfassungen, -verkleidungen und -eindeckungen, sowie Dachrinnen, Schneefänger, Absturzsicherungen, Entlüftungen, Überlauf- rohre, Brüstungen und dergleichen als Fangeinrichtungen mit zu verwenden («Natürliche Fangeinrichtungen»), sofern kein lokal getrenntes LPS vorhanden ist. * Im Dachbereich müssen Aufbauten die eine Elektroinstallation beinhalten wie z. B. Schutzhauben von Ventilatoren, Wetterstationen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, Antennen, thermische sowie photovoltaische Solaranlagen, Sirenen oder Scheinwerfern und dergleichen in das LPS integriert werden. Idealerweise sind diese Anlageteile mit einem lokal getrennten LPS vor Direkteinschlägen zu schützen.
1
3
-Typ
-Art.Nummer
E-Nummer
1 2 3
Cu blank 6 mm
215.002.002 285.102.000 280.103.000
100 032 160 156 840 140 156 822 000
FL 83 Cu
FL 14
* Im Dachbereich sind alle Teile aus nicht leitenden Materialien (z.B. PVC-Entlüftungsrohre, Licht- kuppeln usw.) mit einer Fangeinrichtung zu schützen, sofern sie die Dachfläche mehr als 0.5 m überragen.
Lichtkuppeln werden idealerweise mit einem lokal getrennten LPS vor Direkteinschlägen geschützt.
Kamine
* An Kaminen ist die Fangeinrichtung so anzuordnen, dass sie möglichst nicht im Bereich des Rauchstromes liegt.
* Das LPS an Kaminen ist unterschiedlich, wenn diese aus leitendem oder nichtleitendem Material bestehen. a) Kamine aus leitendem Material sind in das LPS zu integrieren und zusätzlich am Fusspunkt (im Gebäude) mit dem Schutzpotenzial zu verbinden). b) Für Wärmeerzeuger ohne elektrische Anschlüsse mit Kaminen aus leitendem Material wird eine Integration in den Potenzialausgleich empfohlen. c) Kamine aus nichtleitendem Material sind mit einem LPS auszustatten. * Liegt die unterste Kante eines Kamins, eines Einzelrohres, eines Anschlagpunktes und dgl. < 1 m, entlang der Dachschrage gemessen, vom First oder einer höher liegenden Fangleitung entfernt, darf der Anschluss an die Fangleitung nach oben erstellt werden.
Arthur Flury AG | CH-4543 Deitingen | T +41 32 613 33 66 | info@aury.ch | www.aury.ch
Made with FlippingBook Learn more on our blog