BZB_3_2021 Alles Seiten zum Lesen

18 Seite:

AUT0 & MOTOR - MOBILITÄT WERBUNG

Fit in den Frühling Ob Zuhause oder mit dem Rad – Bewegung tut dem Rücken gut

Neben einer Vielzahl an Online- Trainingsprogrammen, wie Yoga, Zumba und Pilates über Wirbelsäu- lengymnastik bis hin zum Full Body Training stehen den sportbegeister- ten Publikum jegliche digitale Mög- lichkeiten zum Mitmachen offen.

Bei den AGR-zertifizierten Trai- ningsprogrammen ist eine Kosten- übernahme bis zu 100% möglich. Die angebotenen Kurse beinhal- ten jeweils 10 Trainingseinheiten, die in 10 Wochen absolviert werden. Die Übungen selbst sind einfach und unkompliziert erklärt und ermögli- chen dem Nutzer eine unproblemati- sche Umsetzung. Eingangs- und Ab- schlussfragebögen dokumentieren die Trainingserfolge zusätzlich. In Video-Sprechstunden stehen Experten mit Rat und Tat zur Seite. www.agr-ev.de/trainings- programme

add-e Nachr ü stantrieb f ü r ´ s Rad Macht auch aus deinem Fahrrad ein E-Bike

Beginn einer neuen Ära

Besonders die Angebote zum Thema Rückengesundheit boomen, da in Zeiten des Homeoffices ver- mehrtes Sitzen bei vielen Menschen Probleme verursacht. Dank Zoom und anderen Online- Kommunikationsplattformen, wel- che das Trainieren im COVID-19 Lockdown von zu Hause aus inter- aktiv in der Gemeinschaft oder für Einzelpersonen ermöglichen, ist ein spezielles Ausgleichstraining für den Lauf- und Radsport machbar. Viele Sportler benutzen dafür die weltweitbekannte Online-Trainings- plattformen Zwift. Diese virtuelle Rad- und Laufsport-Software für zu Hause vermittelt den SportlerInnen ein sehr realitätsnahes Indoor-Trai- ning mit guter Nutzererfahrung bis- hin zu virtuellen Wettkämpfen. Wie kann man dennoch sicher gehen, dass das ausgesuchte Online-Trainingsprogramm von Qualität ist? In Deutschland ist man bereits einen Schritt voraus. Der von Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V mit dem AGR-Gütesiegel zertifizierten Programme bieten eine ideale Lösung, da sie von Ärzten und Therapeuten zuvor auf Herz und Nie- ren geprüft wurden. Hierbei gibt das AGR-Gütesiegel Aufschluss darüber, welche Trai- ningsprogramme von Ärzten und Therapeuten empfohlen werden. Im digitalen Zeitalter werden sol- che Online-Präventionsmaßnahmen auch von den deutschen Kranken- kassen gefördert.

Derzeit sind die Möglichkeiten sportlichen Aktivitäten nachzugehen sehr eingeschränkt. Mit der Schließung von Fitness- studios, den Einschränkungen bei den Mannschafts- und Teamsport- arten sowie den unstabilen Witte- rungsverhältnissen ist das Work-out in den eigenen vier Wänden eine be- liebte Alternative geworden.

Hierfür werden neuerdings Mög- lichkeiten der gemeinsamen gesund- heitsfördernden Interaktion gebo- ten, die es zuvor in diesem Ausmaß nicht gab. Man kann fast behaupten, dass jetzt gerade eine neue Epoche im Sport anbricht. Denn mit der Digita- lisierung lernt die Gesellschaft, sich und ihren Alltag neu zu definieren.

Training in der Natur: Frischluft macht glücklicher

Wenn das Wetter es dann doch zulässt, macht das Trainieren un- ter freiem Himmel doppelt so viel Freude. Denn die Naturerfahrun- gen und -erlebnisse sind mit den menschlichen Grundbedürfnissen gleichgestellt. Wussten Sie, dass beim Fahrradfahren viele kleine Muskelgruppen im Bereich der Wir- belsäule beansprucht und gestärkt werden, die bei normaler Gymnastik kaum erreicht und stimuliert werden können? Deswegen gehört Radfah- ren, neben Wandern, Walken und Schwimmen zu den rückenschonen- den Sportarten, die selbst bei Band- scheibenvorfällen geeignet sind. Foto: Silviarita auf Pixabay

Skalierung: 89 %

Made with FlippingBook Online document