03-2018 D

China Die Herausforderung : Viele ältere Personen in China, die in Armut aufge- wachsen sind, konnten nie eine Ausbil- dung absolvieren und können weder lesen noch schreiben. Etliche von ih- nen nehmen im Alter ihre Enkelkinder bei sich auf, da deren Eltern als Wan- derarbeiter unterwegs sind. Was wir tun : SAM global bietet älte- ren Menschen in Zusammenarbeit mit einem chinesischen Partner Alphabe- tisierungsprogramme an. Zurzeit neh- men 130 Personen regelmässig an die- sen Kursen teil. Die Herausforderung : Das Christen- tum breitet sich in China sehr schnell aus. Pastoren sind aber oft mangelhaft ausgebildet und überfordert mit ihrer grossen Arbeitslast. Was wir tun : SAM global bietet Retrai- ten für Pastoren an. Dort können sie auftanken und erhalten neue Impulse und Unterstützung.

Tschad Die Herausforderung : Im Tschad brechen 6 von 10 Kindern die Schule be- reits im Primarschulalter ab. Weniger als 4 von 100 Schülern und nur gerade 1 von 100 Schülerinnen schaffen es bis zur Matur. Was wir tun : SAM global leitet die Primarschule Moustakhbal wa Radja‘ mit rund 270 Schülerinnen und Schülern. Zudem unterstützen wir die von einer lokalen Kirche gegründete Primar- und Sekundarschule mit über 500 Schü- lern sowie die zwei Vorschulklassen des Kinderheims Bakan Assalam. Die Herausforderung : Eltern delegieren die Erziehung der Kinder häufig an die Schule. Viele Kinder wachsen ohne Vorgaben und Leitplanken auf. Orien- tierungs- und Sinnlosigkeit machen sich breit. Was wir tun : Wir bilden Leiterinnen und Leiter für Kinderclubs, Sonntags- schule und Jugendarbeit aus. Diese vermitteln den Kindern wichtige Kom- petenzen für das Leben wie Beziehungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Verantwor- tungsbewusstsein, Selbstwert und Orientierung. Die Herausforderung : Die christlichen Grundschulen im Tschad überneh- men einen grossen Teil der Bildungsverantwortung, die eigentlich der Staat tragen müsste. Leider sind die Lehrkräfte oft zu wenig gut ausgebildet. Zu- dem wissen nur wenige, wie sie ihre eigenen christlichen Werte den Schü- lern weitergeben können. Was wir tun : Zusammen mit dem Verband christlicher Schulen im Tschad bilden wir Lehrkräfte weiter. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung biblischer Werte.

ung in unseren Einsatzländern bestehen – und was wir dagegen tun en Einsatzländern

Sri Lanka Die Herausforderung : Die Jugendarbeitslo- sigkeit in Sri Lanka ist sehr hoch. Jugendliche mit schlechter Schulbildung haben praktisch keine Chance auf eine Arbeitsstelle. Was wir tun : Mit der Handwerkerschule CCS bietet SAM global solchen Jugendlichen eine Ausbildung zur Baufachperson. So er- halten sie eine Perspektive für die Zukunft. Die Herausforderung : Gute theologische Bildung ist ein grosses Bedürfnis in Sri Lanka. Was wir tun : SAM global hilft durch Finan- zen und Experteneinsätze mit, dass jährlich ca. 80 Personen eine solide Ausbildung im Bereich Theologie absolvieren und ihr Wis- sen danach an andere weitergeben können.

Kambodscha Die Herausforderung : Das Schulsystem in Kambodscha ist stark von Korrup- tion geprägt. Jugendliche aus ländlichen Gegenden, die in der Stadt eine Aus- bildung machen wollen, geraten oft an die falschen Leute und werden ausge- beutet. Was wir tun : Mit dem Projekt Lighthouse bietet SAM global Jugendlichen Zu- gang zu einer guten Privatschule sowie ein sicheres Zuhause. Die Herausforderung : Viele Menschen in ländlichen Gebieten leben in bitterer Armut. Etliche von ihnen sind Bauern. Was wir tun : Wir stellen bei Bauern Kühe unter und schulen sie darin, wie sie Kälberaufzucht betreiben und so ein gutes Einkommen erwirtschaften können.

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online