BZ Ausgabe 2:2022 ePapper

17 Seite: 17 Seite:

BESSER LEBEN / JOB & KARRIERE

WERBUNG

BZ-Serie - „Berufe mit Zukunft“: die/der ERDBAUER/in Der klassische Erdbau wird durch den richtigen Umgang mit schwerem Gerät zur Bewegung von Erde, Schotter sowie Steinen charakterisiert. Daher ist es besonders wichtig, selbige fachgerecht zu trennen, zu transportieren, zu lagern so- wie anschließend zu recyceln. Die Erdbau-Spezialisten wissen ganz genau, worauf es dabei an- kommt.

der Ausführung von Drainagear- beiten. Mittels Grabungen und dem Einsetzen von Rohren, Kies und Schotter wird Bodenwasser gezielt um- und abgeleitet. „Last but not least“ gehören Steinschlichtungen zum Leis- tungsumfang von Erdbaufirmen, die dafür die passenden Bauma- schinen und Materialien bieten.

aus relativ instabile Gelände- formen sind, kommen geziel- te Erdbaumaßnahmen, wie z.B. die Stabilisierung mit großen Steinen, die Drainagierung in Feuchtbereichen oder die Ver- festigung von lockerem Material zum Einsatz. Geologisches Wissen und Können beweisen Edbauer bei

Zusätzlich tragen sie hohe Verantwortung in Hinblick auf technische Bauausführung, Qua- lität, Arbeitssicherheit, Umwelt- schutz und Materialverwertung. Das macht sie sowohl bei großen als auch kleinen Bau- projekten zu kompetenten und zuverlässigen Partnern mit maß- geschneiderten Lösungen.

Eine weitere Aufgabe des Erd- baus ist das Sichern. Da Hänge, Böschungen und Ufer von Natur

Das sind die Aufgaben des Erdbaus im Detail

Dazu zählen sämtliche Erd- arbeiten, wie das Ausheben von Baugruben (Kellern), Kanälen oder Künetten, Planierarbeiten, Hinterfüllungen, und Gelände- modellierung. Eine sehr genaue Arbeitswei- se ist dafür nötig. Dabei darf das umliegende Gelände keines- falls in Mitleidenschaft gezogen werden. Dazu gehören auch die Anlieferung von Sand, Kies und Erde, Arbeiten mit Kleingeräten (Minibagger, etc.) sowie Kranar- beiten. Der Aushub muss – bevor er wiederverwertet oder deponiert werden kann - entsprechend der Umweltauflagen abtransportiert oder zwischengelagert bzw. ge- gebenenfalls fach- und umwelt- gerecht entsorgt werden. Beim sogenannten Planieren verdichtet und glättet man das Erdmaterial. Das ist die Grund- lage für die weitere Bearbeitung wie mit Asphalt im Wege- und Straßenbau. Erde ist aus verschiedenen Schichten aufgebaut, die in der Natur unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Gewissensvolle Erdbaubetreiber achten penibel darauf, dass die wertvollen Ge- steine auch an anderer Stelle weitergenutzt werden können. Im Zuge von Abbrucharbei- ten von Gebäuden fallen jede Menge wertvoller und manch- mal auch gefährlicher Stoffe an.

Made with FlippingBook Annual report maker