BZ 01:2023 Ausgabe zum Lesen

14 Seite:

BAUEN & WOHNEN - MESSE SALZBURG / REGIONALES

WERBUNG

Um den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung entlang der Stre- cke der Salzburger Lokalbahn (SLB) Rechnung zu tragen, erneuert und modernisiert die Salzburg AG als Betreiberin der Salzburger Lokalbahn gemeinsam mit dem Land Salzburg und dem Bund das gesamte Streckennetz und die dazugehörige Infrastruktur der SLB. Insgesamt investieren dafür Bund, Land & Salzburg AG rund 35 Mio. Euro. Im vergangenen Jahr wurden wichtige Projekte voran- getrieben und umgesetzt – unter anderem auch der Umbau und die Modernisierung des Bahnhofs Oberndorf inklusive der Streckensa- nierung zwischen Oichtensiedlung und Oberndorf-Laufen. Die Salzburger Lokalbahn (SLB): Streckensanierung zwischen Lamprechtshausen und Salzburg

Sanierungsförderung des Landes Salzburg auf Rekordniveau 3.282 Projekte im Jahr 2022 mit 18,8 Mio. € unterstützt / Mehr als 7.000 geförderte Sanierungen seit 2019

gerer Energieverbrauch bedeutet weniger klimaschädliches CO2 und spart gleichzeitig Heizkosten im Winter und Kosten für die Küh- lung im Sommer. „Gerade heuer hat sich gezeigt, dass Heizenergie, die aufgrund gu- ter Dämmung der Außenhülle, der Fenster, der obersten Geschoßde- cke und des Daches nicht benötigt wird, jeden Haushalt auf Dauer entlastet“, erklärt Klambauer.

Wärmeschutz, Fenstertausch oder auch Ladeinfrastruktur für Elektroautos – mit der Sanie- rungsförderung des Landes wer- den die SalzburgerInnen beim energieeffizienten Umbau ihres Eigenheims unterstützt. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass damit ein Nerv der Zeit getrof- fen wird. Die Aktion geht daher auch 2023 in die Verlängerung. 2022 wurden im Rahmen der Sanierungsförderung 3.282 Pro- jekte bei Wohnungen oder Häu- sern unterstützt. Das sind fast drei Mal so viele wie 2020. „Mit der Entwicklung der Sanie- rungsförderung bin ich sehr zufrie- den. Es zeigt sich, dass diese För- derschiene sehr gut angenommen wird und die Schwerpunktsetzung auf energetische beziehungsweise thermische Sanierungen vor zwei Jahren genau der richtige Weg war“, so LR Andrea Klambauer.

Im Frühjahr 2022 hat man mit den Bauarbeiten für die Modernisie- rung des Bahnhofs Oberndorf und der anschließenden Streckensanie- rung zwischen Oichtensiedlung und Oberndorf-Laufen begonnen. Mit Jahreswende 2022/23 waren der Bahnhof (bis auf Restarbeiten, die bis Ende März 2023 fertiggestellt

werden) und der Streckenabschnitt fertig. Das Investitionsvolumen be- trug für diesen Sanierungsabschnitt rund 6,4 Millionen Euro.

Mehr Sicherheit und Komfort für die Fahrgäste

Im Bahnhof Oberndorf gelangen

Förderung hilft bei Klimazielen

„Aufgrund der Maßnahmen der Wohnbauförderung ist der Gebäu- desektor als einziger Bereich in Salzburg bei der Erreichung der Klimaziele voll auf Kurs“, betont die Landesrätin. Jährlich können laut Wohnbauabteilung des Landes derzeit rund 20.000 Tonnen CO2 eingespart werden. „Die Maßnah- men wirken und führen zu sin- kenden Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor, obwohl wir in dieser Legislaturperiode um 7.500 mehr Hauptwohnsitzhaushalte in Salzburg haben“, so Klambauer.

7.387 Sanierungen seit 2019

2022: 3.282 Projekte - 18,8 Millio- nen Euro ausbezahlte Förderung 2021: 2.600 Projekte - 10,5 Millio- nen Euro ausbezahlte Förderung 2020: 1.211 Projekte - 6,4 Millionen Euro ausbezahlte Förderung 2019: 294 Projekte - 4,9 Millionen Euro ausbezahlte Förderung Energetische Sanierung schont die Umwelt und entlastet auf Dauer den Geldbeutel Je besser ein Haus zum Beispiel gedämmt ist, desto weniger Geld braucht man in der Regel zum Hei- zen. Eine Sanierung ist dement- sprechend eine wichtige Investiti- on in die Zukunft. Denn es steigert die Wohnqualität sowie den Wert Ihres Hauses. Weiters ist dies eine wichtige Maßnahme im Kampf ge- gen den Klimawandel. Ein gerin-

Ziel: Minus 55 Prozent

Der Umbau und die Moderniserung wurde vorwiegend von regionalen und heimischen Firmen ausgeführt. Foto: BZ/Fürst

Der gesamte Gebäudesektor Salzburgs verursacht rund 500.000 Tonnen CO2 pro Jahr. EU-weit sol- len die Emissionen bis 2030 um 55 Prozent weniger werden. „Diese Einsparungen zu erreichen ist ein ambitioniertes Ziel, das ich weiter- hin vehement verfolge“, so Klam- bauer. Die Sanierungsförderung des Landes steht auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung.

Verstärke unser TEAM in Thalgau

Strabag AG Helmut Atzlinger Breitwies 32, 5303 Thalgau +43 6235 6471 – 0 www.karriere.strabag.com

Messe Bauen und Wohnen

Vom 2. bis 5. Februar 2023 fin- det im Salzburger Messezentrum die Informationsschau „Bauen + Wohnen“ statt. Die Wohnbauför- derung des Landes wird mit einem Stand vertreten sein. LK (bk/ap)

Made with FlippingBook - Online Brochure Maker