BZ 01:2023 Ausgabe zum Lesen

18 Seite:

JOB & KARRIERE / WIRTSCHAFT

WERBUNG

Neues Labor für erneuerbare Energien an der LBS4 Die Landesberufsschule 4 in Salzburg bildet Lehrlinge in den Bereichen Elektrotechnik, Me- chatronik und Informationstech- nologie aus. Labor an der Landesberufsschule 4 in Salzburg. Gutes Rüstzeug für die Energiewende sind 20 PV-Module in verschiede- nen Himmelsrichtungen montiert, die über einen Verteilschrank ein- zeln zu den Schülerarbeitsplätzen verbunden werden können.

Die Lehrlinge können die The- orie sofort mit der Praxis verbin- den, Berechnungen anstellen und die Technik unter echten Bedin- gungen ausprobieren.

„Mit dem neuen Labor für Son- nenenergie geben wir den jungen Fachkräften von morgen das not- wendige Rüstzeug mit, um aktiv an der Energiewende mitzuwir- ken“, so der Direktor der LBS4, Wolfgang Hyden. „Zusätzlich werden als Vertie- fung sehr moderne Systeme für Energiemanagement erarbeitet, um das kostbare Gut auch opti- mal im Haus einzusetzen“, betont Hyden.

Darunter sind auch die zu- künftigen Fachkräfte für erneuer- bare Energien. Ein eigenes Labor mit dem Schwerpunkt Photovol- taik bietet ihnen seit kurzen noch mehr Praxisnähe und Forschung. Technik, Installation und War- tung - eine Photovoltaik-Anlage läuft nicht ganz von alleine und setzt bei Anbietern umfangrei- ches Wissen voraus. Umso wichtiger ist es, dass den Fachkräften von morgen schon bei der Ausbildung das notwendige Handwerk so pra- xisnah wie möglich mitgegeben wird. Genau das bietet das neue

Laborübungsbretter, die es ermöglichen, den technischen Aufbau, die Beschaltung und die Funktionen von Schaltungen für erneuerbare Energiesysteme ei- genständig durchzuführen. Über Modulwechselrichter - gut bekannt auch als „Balkonan- lagen“ - am Arbeitsplatz ist es den Schülern möglich, die PV-Module zu verbinden und direkt ins Ener- gieversorgungsnetz einzuspeisen. Weiters sind verschiedene Übertragungs- und Visualisie- rungssysteme für Energiemana- gement, Programmierung und Präsentation vorhanden. LK(bk/ap) „An 46 Schulen sind immer wie- der neue Lehrkräfte dazugekom- men. Das Selbstwertgefühl der Kin- der wird gestärkt, Teamarbeit, Kreativität und vernetztes Denken werden gefördert, empathische Kommunikation und achtsamer Umgang werden unterstützt. Dafür steht spezielles Arbeits- material für die 1. bis 4. Volks- schulklasse, wie beispielswei- se Lesehefte „Ideen ins Rollen bringen“, „Meine Gefühle - deine Gefühle“,, „Gemeinsam Probleme lösen“, „Wir schaffen Wert“ und „Verkaufen macht Spaß“ zur Ver- fügung. Auch ein didaktisches Be- gleitmaterial für Lehrende und Trainingsprogramme sowie Fort- bildungsseminare wurden zusam- mengestellt und stellen Fixpunkte in der Lehrerausbildung dar. Nachhaltig verankert ist das Programm jetzt auch an der Päd- agogischen Hochschule Salzburg. Im vergangenen Schuljahr wur- den fünf Fortbildungsseminare angeboten, die sehr gut besucht wurden. LK(sm/msc)

Verknüpft mit dem Schuldach

Dass das Labor nicht nur für Trockenübungen gebraucht wird, beweist auch die direkte Verknüp- fung mit der PV-Anlage am eige- nen Schuldach. Diese ist seit November 2022 in Betrieb und wird für die Ener- giegewinnung und den Unterricht verwendet. Die Live-Daten können über die Homepage der LBS4 rund um die Uhr abgerufen werden.

Das PV-Labor im Überblick

Im neuen Labor gibt es 4 Dop- pelarbeitsplätze (=8 Arbeitsplät- ze).Auf einer begehbaren Terrasse

„Jedes Kind stärken“ verleiht Flügel Es soll Kindern bei der Entfaltung ihrer Potenziale helfen, ihnen Flügel verleihen. Und das Projekt hat im vierten Jahr seines Bestehens abgehoben: 112 Volksschulen, 415 Lehrerinnen und Lehrer und 8.700 Volkschülerinnen und -schüler sind beim Programm „Jedes Kind stärken“ dabei. Hilfe bei der Entfaltung von Potenzialen / Schon 112 Volksschulen dabei

„Es geht um das Entdecken und Verstärken von Möglichkei- ten, die in einem Kind schlum- mern. Das ist das Erfrischende und Positive an dem Programm. Und dass knapp zwei Drittel aller Volksschulen im Land dabei sind, bestätigt den erfolgreichen Kurs, der hier eingeschlagen worden ist“, betont Bildungslandesrätin Daniela Gutschi. Das Land hat das Projekt zur Gänze mit rund 400.000 Euro finanziert.

Du bist 50+, zuverlässig und möchtest wieder im Berufsleben durchstarten? Dann bist du bei uns richtig! Wir suchen Team-Verstärkung:

Impulse zu Achtsamkeit und Selbstständigkeit

Kernstück des Programms sind größere und kleinere „Challen- ges“. Diese Herausforderungen sind auf den Lehrplan abgestimmt und daher leicht in den Unterricht integrierbar. Das Ziel ist es, Lern- impulse aus den Bereichen unter- nehmerisches Denken und Han- deln, Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit sowie soziales Engagement mitzugeben. Bisher konnten in jedem Pro- jektjahr mindestens 20 neue Schulen dazugewonnen werden.

OFFICE ALLROUNDER (M/W/D) für allgemeine Office Tätigkeiten (ab geringfügig, 10 Std/Wo.) WIR BIETEN: Eine interessante und

vielfältige Aufgabenstellung in einem angenehmen und kollegialen Team.

Wir freuen uns auf Dich! Info: 06274/45940, presse@bz-zeitung.at Erlengasse 32, 5111 Bürmoos

Made with FlippingBook - Online Brochure Maker