Die ultimativen Wanderwege online Blick ins Buch

1

Iceland Trail: Laugavegur

Island

Der Weg der heißen Quellen

Brodelnde Schlammtöpfe, dampfende Fumarolen, endlose Lavafelder und leuchtend grüne Berghänge treffen auf kunterbunte Rhyolithberge, donnernde Wasserfälle, schneebedeckte Gletscher und stille, idyllische Täler. Diese Landschaft wirkt wie aus einer anderen Welt – surreal, und dennoch real.

Naturwunder hautnah Schon die Anreise nach Landmannalaugar ist ein Erlebnis für sich. Die etwa vierstündige Busfahrt von Reykjavík führt über unbefestigte Straßen und quert wilde Flüsse. In Landmannalaugar angekommen, beginnt die Wanderung mit einer Etappe nach Hrafntinnusker, die zwar kurz, aber anspruchsvoll ist. Der Weg führt über das beeindru- ckende Lavafeld Laugahraun und hinauf zu Plateaus, von denen atem- beraubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft möglich sind. Das Wetter kann in dieser Region sehr wechselhaft sein, und oft muss man sich darauf einstellen, durch Schnee zu laufen. Die Route selbst ist eine Reise durch Feuer und Eis. Man passiert den Álftavatn-See, der von ruhiger Wildnis umgeben ist, durchquert die schwarze Sandwüste Mælifellssandur und bewundert die grünen Hänge von Stórasúla. Im Schatten der Gletscher Mýrdalsjökull und Ey- jafjallajökull erlebt man die rohe Schönheit Islands aus nächster Nähe.

K ein Wunder, dass der Laugavegur zu den allerschönsten Wan- derwegen der Welt zählt. Die Mehrtageswanderung von drei bis fünf Tagen ist ein einziges Naturwunder und unvergessliches Erlebnis. Der Iceland Trail führt durch einige der spektakulärsten und abwechs- lungsreichsten Gegenden, die Island zu bieten hat. Der Name Laugavegur bedeutet übersetzt »Weg der heißen Quellen« und beschreibt eine Route an einem Bach, die das geothermische Gebiet von Landmannalaugar mit dem grünen Tal von Þórsmörk im Süden verbindet. Landmannalaugar ist ein Ort, der nur im Sommer zu- gänglich und für seine farbenfrohen Rhyolithberge und sprudelnden heißen Quellen bekannt ist. Der Kontrast zu Þórsmörk, das geschützt zwischen Bergen und Gletschern liegt, könnte kaum größer sein. Þórs- mörk ist eine Oase der grünen Landschaft und trägt seinen Namen zu Ehren des altnordischen Gottes Thor. Gemeinsam bilden diese beiden Orte die Eckpfeiler einer Wanderung, die Abenteurer aus aller Welt anzieht.

 Die wunderschöne Landschaft beim Álftavatn-See

12

Iceland Trail: Laugavegur

Made with FlippingBook flipbook maker