Bürgerentscheid Hirschberg 2025_ebook

In der Zeit von September 2019 bis Juli 2021 wurde das „Leerstandskataster“ erstellt. Es durfte zwar aufgrund des Datenschutzes keine Öffentlichkeitsbeteiligung, jedoch ein breitangelegter Dialog mit den Grundstückei- gentümerinnen und Grundstückseigentümern, erfolgen. Anschließend wurden die Ergebnisse in anonymisierter Form im Gemeinderat vorgestellt. Auch in dem sehr umfassend angelegten Beteiligungs- verfahren der Zukunftswerkstatt „Wir in Hirschberg“ von 2020 bis 2022 wurden die Themen bezahlbarer Wohnraum und altersgerechter Wohnraum immer wie- der diskutiert. Die Erkenntnisse aus der Zukunftswerk- statt wurden beim Einwohnertages 2022 präsentiert. Im November 2021 wurde im Gemeinderat das För- derprogramm „Kommunalfonds Wohnraumoffensive Baden-Württemberg“ vorgestellt. In gleicher Sitzung beschloss der Gemeinderat, sich dem Thema „Schaffung von bezahlbarem Wohnraum“ anzunehmen. Hierfür soll- ten die Impulse zur Entwicklung geeigneter Flächen und die Initiierung bedarfsgerechter Umsetzungskonzepte mit einem auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnit- tenen und an sozialen Maßstäben orientierten Woh- nungsmix gesetzt werden. Konkrete Umsetzungsschritte sollten – unterstützt durch das Kompetenzzentrum Wohnen BW – eingeleitet werden. Im September 2022 beschloss der Ausschuss für Technik und Umwelt hierzu die Vergabe von Beratungsleistun- gen an die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksent- wicklungsgesellschaft mbH aus Heidelberg. Die öffentliche Informationsveranstaltung zur Präsen - tation der gesamtkommunalen Analyse des Wohnraum- bedarfs in Hirschberg fand schließlich am 20.07.2023 in der Alten Turnhalle in Großsachsen statt. Der Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim in- formierte im März 2022 über die Entwicklungstrends im Wohnungsbau 2005 bis 2021 innerhalb des Verbands- gebietes.

11. Weitere Schritte

• Im Vorfeld des Bürgerentscheides gab es selbstver- ständlich nochmals eine umfassende Information der Öffentlichkeit. Dabei fand auch eine eigene Informa - tionsveranstaltung zum MORO-Projekt statt. • In einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats wurde am 30. 09. eine Fortschreibung der Potenzialanalyse vorgestellt. Das Büro ProjektStadt stellte dabei die aktuellen Ergebnisse der Strukturdatenanalyse sowie den daraus hochgerechneten Wohnraumbedarf bis zum Jahr 2045 vor.

https://www.hirschberg-bergstrasse.de/gemeinde/ aktuelles/buergerentscheid

• Je nach Ausgang des Bürgerentscheides ist es vorge- sehen, die unter Punkt 7 aufgeführten Leitthemen zu betrachten und für die jeweiligen Beschlussfassungen vorzubereiten. • Auch kann erst danach der Kontakt zu den Grund- stückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern aufgenommen werden. Die unterschiedlichen Inter- essenslagen sollten dann dabei möglichst in Einklang gebracht werden. • Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse wird dann ein erster Entwurf des Bebauungsplans erarbeitet. Es folgt die frühzeitige Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlich - keit. • Eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit ist vorge - sehen. Ungeachtet der Beteiligungen im Rahmen des Bauleitplanverfahrens soll stets der Dialog mit der Bevölkerung gesucht werden. Nach rund 8 Jahren Vorarbeit mit vielfältigen Be- ratungen und der Sammlung von Informationen hat der Gemeinderat als demokratisch legitimier- tes Gremium mit fast 80%iger Zustimmung mit dem Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans „Rennäcker“ den Startschuss für das weitere Ver- fahren gesetzt. In diesem weiteren Verfahren wird es notwendig sein, alle offenen Fragen und Leitthemen ab - zuarbeiten. Dabei ist eine umfassende Beteili - gung aller Akteure unentbehrlich. Am Ende des Verfahrens kann ein Neubaugebiet stehen, von dem viele Generationen in Hirschberg profitie - ren können, das den aktuellen demografischen Fehlentwicklungen entgegengewirkt und so die liebenswerten gesellschaftlichen Strukturen Hirschbergs zukunftsfähig macht.

Das MORO-Projekt schloss sich an. Die Ergebnisse wur- den öffentlich im März 2025 vorgestellt.

10

Made with FlippingBook Learn more on our blog